Gibt es geprüfte polenböller?

4 Antworten

So gut wie 70% der "Polen-/Tscheschienböller besitzen ein CE Zeichen und wurden, wenn sie kein CE Zeichen besaßen von der NWP Polen geprüft ! (Nicht alle, aber die meisten)

Jetzt müssen sie auch CE besitzen !

BAM-Pflicht gibt es nicht mehr.

Die meisten "PolenBöller" sind nur höher eingestuft (Kat F3, F4) und enthalten BKS !

Mit einer Erlaubnis nach Paragraph 27 darf man Kat F3 mit CE legal einführen.

Ganz ehrlich, ich kann dieses ganze Mediengelaber von Menschen die überhaupt keine Ahnung haben von der Pyrotechnik nicht mehr hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drake100  02.11.2018, 15:47

Hört auf mit solchen Kommentaren wie: "Neee die sind alle scheis** und sprengen dir die Hand weg !!!"

Ihr ahnungslosen Fälle.

kaufi  02.11.2018, 15:53
@Drake100

Das sind absolute VoIIidioten !!! Wenn man nach deren Ideologie gehen würde, müsste jeder zweite Pole ohne Hände herum laufen :-D

Ich war früher Feuerwerkstourist und hab es in Polen wirklich extrem krachen lassen. Komisch das ich nur von BAM-geprüfter Deutschen-Markt-Ware desöfteren verletzt wurde.

kaufi  02.11.2018, 16:06
@Drake100

Bei mir waren es meist Klasse 1 Bodenwirbel die explodierten oder Klasse 2 Batterien die als ausklappbarem Standfuß einen zu dünnen Pappkarton hatten. Da schoss uns das Zeug nur so um die Ohren.

Drake100  02.11.2018, 16:07
@kaufi

Ja, haha :D

Mir ist mal die Discovery und die Nico Whistler umgekippt ^^

Geprüfte Böller bekommen eine "BAM-Nummer" von der Bundesanstalt für Material-prüfung.

HeinrikH  02.11.2018, 15:48

BAM ist mittlerweile nicht mehr notwendig. Es reicht eine europäische Prüfnummer

Drake100  02.11.2018, 15:51
@HeinrikH

Lass ihn :D

Er ist halt kein Pyro und labert den Berichten von 2015 nach ^^

HeinrikH  02.11.2018, 15:53
@Drake100

Wie soll er es besser wissen? Viele Bereichte sind selbst heute noch so unglaublich voll von Fehlinformationen. Da kann man niemandem, der sich damit nicht als Hobby oder Beruf beschäftigt, einen Vorwurf machen.

Drake100  02.11.2018, 16:02
@HeinrikH

Das Schlimme ist, dass er denkt das er es 100%tig weiss ^^

Polenböller ist ja so eine Art Verallgemeinerung geworden, für alle Böller, die hier für den Normalverbraucher nicht legal sind.

Darunter sind auch ganz viele mit europäischem Prüfsiegel. Für die braucht man nur eine entsprechende Genehmigung in Form eines Scheinst. Diese sind auch genauso sicher, wie hieer normal erhältliche Böller und nach den gleichen Standards geprüft. Sie enthalten einfach nur Blitzknallsatz, statt Schwarzpulver oder mehr Schwarzpulver als in Deutschland zugelassen.

Andererseits gibt es natürlich auch ungeprüfte Böller. Die sind i.d.R. entweder Marke Eigenbau oder Fälschungen bekannter Marken. Und vor allem sind sie wirklich gefährlich.

Drake100  02.11.2018, 16:04

Naja Cobra oder Scream Fakes sind jetzt nicht soo gefährlich ausser das die scream herumfliegen kann ^^

Gibt es. Aber die sind dann nicht frei verkäuflich.