Gibt es für Ringe schwarzes Metall?

8 Antworten

Es gibt schwarze Metallringe zwar, aber ich kenne das nur in Form von schwarz lackiertem dünnen Eisen. Halte ich aber nicht für gut für diesen Zweck.

Es gibt aber eine Möglichkeit. Bei einem Goldschmied, der nicht nur sich mit klassischer Bearbeitung von Schmuck auskennt, sondern modernen Ideen zugetan ist kann folgendes gemacht werden.

Es gibt das Mittel, was sich Pariser Oxyd nennt, womit sehr gut Silber geschwärzt werden kann. Bitte nur beim Fachmann machen lassen, ist giftig.Wirkung ist richtig Schwarz, geht aber, gerade bei Ringen (sind ständigem Abrieb ausgesetzt) doch schnell ab und muß so von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Dann gibt es noch Schwefelleber, damit habe ich keine Erfahrungen, daher bitte einen Goldschmied fragen.

Es gibt natürlich Metalle, die diese Mittel nicht annehmen, glaube Edelstahl gehört dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es gibt schwarzes Titan (mindestens als Peircingschmuck) z.B. Ist dann aber eben ein Verlobungsring, der nicht aus Edelmetall ist - macht man ja normal anders. Immerhin spart ihr was.

also ein reines schwarzes Metall gibt es nicht soweit ich weiß. Aber schau mal nach schwarzem Titan.  Und wenn er mit einem Stein sein soll, würde ich auf schwarze Diamanten oder Obsidian tippen.

Vielleicht aber nur ganz vielleicht brünierte Verlobungsringe

Kefflon  20.05.2017, 09:17

Brünieren eignet sich überhaupt nicht für diesen Verwendungszweck. Die Schicht würde in wenigen Wochen abgerieben werden.

Maisbaer78  20.05.2017, 13:51
@Kefflon

Brünierung ist keine direkte Schicht, aber du hast dennoch recht, würde sich durch Schläge abreiben.

Kefflon  20.05.2017, 17:25
@Maisbaer78

Brünieren ist direkt eine Schicht. Bei dem Verfahren wird die Oberfläche des Eisens umgewandelt. Die Schichtdicke lässt sich auch messen, liegt aber unter einem Mikrometer.