Gibt es für einen pc Alternativen zum lan Kabel?
4 Antworten
Wenn LAN-Kabel nicht verlegt werden können, gibt es viele Alternativen:
Gute Alternativen- Wenn nur Engstellen das Verlegen eines LAN-Kabels verhindern: Es gibt besonders dünne CAT-Kabel (ich habe eines von Leoni verwendet) mit denen man durch viele Engstellen kommt.
- Man kann LAN-Kabel auch Outdoor verlegen. Zum Beispiel an der Fassade von einem Fenster in einer oberen Etage zum darunterliegenden Fenster in einer unteren Etage. Für Fenster und Türen gibt es flache CAT-Kabel und besonders dünne Durchführungen (die aber ggf. negativen Einfluß auf Geschwindigkeit/Verbindungsqualität haben können).
- Glasfaser ist noch dünner, so dass man noch besser durch Engstellen kommen kann oder es sogar unauffällig unterm Teppich verlegen könnte. Und Glasfaser ist im Outdoorbereich (z.B. von Haus zu Haus) sinnvoll wg. Potentialtrennung/Blitzschutz. Hinweis: Ich meine hier nicht Glasfaser-Internetanschluss, sondern Glasfaser-LAN über spezielle Adapter!
- Man kann Ethernet über alte IT-Bestandsleitungen (Telefonleitungen, Antennenleitungen, Steuerleitungen) laufenlassen:
- Meistens mit einem speziellen Konverter (auch bekannt als Zweidrahtmodem). Es gibt unterschiedliche Konverter von unterschiedlichen Herstellern. Mal schnell, mal langsam, mal mit PoE (Power over Ethernet) mal ohne PoE, mal billig mal teuer, mal mit mehreren Konvertern vernetzbar mal Point-to-Point. Dieser (von mir verwendet) ist einer der schnellsten (ca. 500 MBit/s) Point-to-Point Konverter mit PoE: https://www.lantronix.com/products/eo2pse4052-111-eo2pd4052-111/#tab-partnumber
- Oder man kann ggf. Ethernet über eine mindestens 4-adrige Leitung einfach so direkt laufenlassen. Dann bekommt man zwar nur 100 Mbit/s aber dafür duplex und i.d.R. zuverlässiger als die Krücke WLAN und viel besser als die EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN.
- Man kann Coaxleitungen (Antennenleitungen) mit CoaxLAN-Adaptern bis in den Gigabitbereich nutzen.
- WLAN, ggf. als Mesh
- In Sonderfällen ggf. Richtfunk, Laserlink
Du ziehst WLAN den dLan vor obwohl WLAN mehr Strahlung verursacht?
Du hast das schon in einem anderen Kommentar behauptet, siehe meine Antwort da.
Danke für die sehr sehr ausführliche Antwort! Das wlan ist in einem anderen Raum das hindert mich daran einen lan Kabel zu verlegen. Ich hatte jetzt am einen usb Stick gedacht, kannst du mir einen empfehlen? Ich nutze meinen pc hauptsächlich für Schule also Word excel usw und ab und zu Gaming
Es ist keine Fritzbox
Dann wird es schwierig, weil Vodafone kein Zubehör anbietet, das auf die EasyBox abgestimmt ist.
Du kannst Zubehör von anderen Herstellern (z B. AVM) kaufen aber dann ist ungewiss ob es zusammen funktioniert.
Grundsätzlich hast Du 3 Möglichkeiten:
USB WLAN-Stick direkt am PC angesteckt- Vorteil: Kompakt
- Nachteil: Durch das Metallgehäuse des PCs kann es passieren, dass der WLAN-Stick in einem "Funkloch" ist. Daher ventuell schlechte WLAN-Verbindung.
- Nachteil: Mögliche Treiberprobleme wenn der PC den WLAN-Stick nicht richtig erkennt.
- Vorteil: Man kann den Stick anders positionieren und so ggf. die WLAN-Verbindung verbessern.
- Nachteil: Bei langer USB-Verlängerung ggf. unzuverlässiger Betrieb des WLAN-Sticks wg. Spannungsabfall.
- Nachteil: Mögliche Treiberprobleme wenn der PC den WLAN-Stick nicht richtig erkennt.
Einen WLAN-Repeater in der Nähe vom PC setzen und per LAN mit PC verbinden.
- Vorteil: Typischerweise keine Treiberprobleme beim PC, weil eine interne standardmäßig vorhandene LAN-Schnittstelle genutzt wird.
- Vorteil: Gegebenfalls bessere WLAN-Verbindung weil Reapeater besser ausgestattet ist (z.B. größere Antenne, besseres Chipset).
- Vorteil: Repeater kann weit entfernt vom PC positioniert werden, somit Möglichkeit zur Verbindungsoptimierung.
- Nachteil: Ist etwas sperrig (braucht Platz und eine freie Steckdose).
- Nachteil: Höherer Preis im Vergleich zum WLAN-Stick.
Bei AVM kriegst einen WLAN-Stick für ca. 30 EUR oder einen modernen Repeater für ca. 75 EUR.
Für die 40 EUR mehr würde ich mich für den Repeater entscheiden, da es die zuverlässigere, zukunftssichere und vielseitigere Lösung ist.
Ja, eine Funkverbindung also WLAN.
Ebenfalls kann man per Powerline/PowerLAN/D-LAN die Netzwerkverbindung über das Stromnetz laufen lassen. Hier braucht es aber Adapter für die Steckdose und diese werden wiederum per LAN-Kabel mit dem Router/PC verbunden.
und das geht auch für einen pc? Tschuldigung kenn mich gar nicht aus, hab bis jetzt immer nur Pc’s mit lan Kabel gesehen
Ja WLAN gibt es auch für den PC.
Manche Mainboards haben einen WLAN-Adapter direkt verbaut. Bei anderen PCs wird stattdessen einen WLAN-Karte eingebaut oder man nutzt einen WLAN-Stick, welcher per USB angeschlossen wird.
das funktioniert dann praktisch wie ein Laptop? Also einfach in den Einstellungen das wlan suchen verbinden usw?
Ja genau.
Bei Laptops ist so ein WLAN-Adapter in der Regel direkt verbaut.
Wenn beim Desktop PC ein WLAN-Adapter direkt verbaut ist, geht es so wie beim Laptop.
Ist kein WLAN-Adapter Verbaut, müsste man diese eben nachrüsten. Anschließend geht es dann auch genauso wie beim Laptop.
Ich werde mir jetzt bald selbst ein pc zusammenbauen (mit Hilfe) muss man die wlan Karten einbauen?
Manche Mainboards haben direkt einen WLAN-Adapter integriert, hier muss man dann nichts weiter einbauen.
Nimmst du hingegen ein Mainboard ohne integrierten WLAN-Adapter müsstest du eine WLAN-Karten einbauen oder einen WLAN-Stick anschließen.
Kann ich dir mal das Mainboard schicken?
Wenn du einen Link zum Mainboard meinst, ja.
Das Mainboard selbst per Post, nein.
Ansonsten sollte in der Produktbeschreibung eigentlich angegeben sein ob WLAN integriert ist.
Das hat keinen WLAN-Adapter integriert.
Du müsstest also eine WLAN-Karte einbauen oder einen WLAN-Stick per USB anschließen.
Es gibt ansonsten auch noch WLAN oder Mesh Repeater mit einem LAN-Anschluss, über welchen du dann einen PC mit dem Netzwerk verbinden kannst.
Dann informiere ich mich mal wie man eine wlan Karte einbaut :) danke dir!
Nein spontan kann ich dir gerade keinen empfehlen, da ich selber keinen in gebraucht habe.
Die von TP-Link und AVM Fritz!WLAN sind in der Regel aber gut. Kannst dich zu denen ja mal informieren.
Wlan geht (Wireless lan) also Kabelloses Lan.
Funktioniert nur mit einer Wlan Karte in deinem PC oder mit einem USB Stick.
Bei Nachfrage kann ich dir einen Amazon Link schicken
Naja wie meinst du das?
Geht es nur um Internet oder andere Übertragungen.
Sonst gibt es W-Lan und D-Lan.
Oder USB aber es kommt drauf an wozu du es brauchst.
Mfg. Rollo
Du ziehst WLAN den dLan vor obwohl WLAN mehr Strahlung verursacht?