Gibt es festen Daten wann man eine Ausbildung anfangen kann?

9 Antworten

Du kannst vermutlich auch unter dem laufenden Ausbildungsjahr eine Lehre beginnen. Es kann halt dann passieren dass Du das laufende Schuljahr wiederholen musst, wenn Du zu spät eingestiegen bist. (Hängt mit der Schulpflicht zusammen) Ich hab vor 24 Jahren( Sch.... bin ich alt) im April eine Lehre als Koch begonnen und das Erste Berufschuljahr nochmal komplett durchlaufen müssen. Prüfungstermine sind glaub ich immer einmal im Sommer und einmal im Winter.

Die Ausbildung fängt gewöhnlich im August/Sept. an. Man kann zwar in den meisten Berufen auch später einsteigen, würde mich da aber genau erkundigen. Bei manchen Schulfächern, wie z. B. Buchführung ist es schwierig, da dort das eine auf den andern aufbaut. wenn man dort den Anfang verpaßt hat, ist der Zug schon abgefahren. Oder man muß hart daran arbeiten, daß aufzuholen.

Ich stelle Azubis zu jedem Termin im Jahr ein.

Die müssen dann halt selbst zusehen, wie sie den Stoff des bereits begonnenen Schuljahres in der Berufsschule nachholen.

Aber das sollte bei guten Leuten ohnehin kein Problem sein.

Die Berufsschule bei uns richtet Anfängerklassen sowohl im Herbst als auch im Februar oder März ein.

Der Betrieb legt fest wann du mit der Ausbildung beginnst, meistens August/September, wenn dann auch wieder die Berufsschulen ins neue Jahre starten.

Egal wann. Die meißten starten aber im August - September. Das fängt ein Schuljahr gewöhlich an.

Wenn einer in der FIrma aussteigt dann auch zwischendurch!

fnative  21.10.2009, 00:11

Korrekt. Ist vom Betrieb abhängig. Bin damals im Dezember angefangen. Berufsschule war ab dem nächsten Schuljahr im August.