Gibt es etwas wie eine Mikrowelle nur mit Kältestrahlung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geht nicht

  • DonPaolo eine Welle kann weder kalt noch heiß sein weil sie kein Volumen hat. Da die Mikrowelle das Wasser erwärmt indem es die Moleküle durch die Wechselwirkung ins schwingen bringt und da mehr Bewegung mehr wärme bedeutet ist es nicht möglich das Wasser mit der Mikrowelle abkühlen. Man könnte jetzt natürlich sagen wenn ich das Wasser der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung aussetze, das heißt es ins interstellare Medium freilassen dann gefiert es, aber nicht dank der Mikrowellen sondern wegen der niedrigen Energiedichte und die dadurch nicht ausreichende Wärmestrahlung - weil wenn du deinen Mikrowellenherd auf die geringste Leistung stellst dann wird das Wasser darin auch nicht wirklich warm. Bei 3 Grad Kelvin gefiert allerdings auch so ziemlich alles.^^ Also wäre das wohl Themenverfehlung. Näher an der Richtigkeit ist das die einzige Strahlung die das Wasser zum gefrieren bringt die Wärmestrahlung selbst ist, die die wärme an die Umgebung abgibt unter dem Umstand das es um das Wasser herum maximal 0 Grad hat. kommt drauf an wie viele Fremdstoffe sich bereits im Wasser befinden, auch Druck etc.. spielen natürlich eine rolle aber wollen wir nicht i- Tüpfel reiten. Also die Strahlung die du suchst ist.. nicht zu glauben die Wärmestrahlung. mit der bekommst du alles gefroren^^

Hat mich gefreut und ich hoffe deine Frage ist beantwortet. Liebe Grüße aus Österreich!

Hallo RealDon,

nein, das kann nicht funktionieren da auftauen und einfrieren unterschiedlichen physikalische Prinzipien unterliegen. Man kann mit flüssigen Stickstoff Dinge aber Schockgefrieren.

vg

Lenox

RealDon
Beitragsersteller

Ich will zb Kaffee innerhalb von 10 Sekunden auf 4 grad bringen

Die Funktionsweise von einer Mikrowelle umkehren sodass sie kühlt statt wärmt? Anbetracht dessen dass eine Mirkowelle mittels wellen Wasserteilchen in Bewegung setzt und somit Reibungswärme erzeugt eig unmöglich... weiß ja nicht wie du dir das vorstellst,,,

RealDon
Beitragsersteller

Wie wär's mit einer Makrowelle :P

Wotan14  04.03.2012, 01:41
@RealDon

spielt eig keine rolle ob die Wellen lang oder kurz sind..

RealDon
Beitragsersteller
@Wotan14

Davon redet auch keiner geht um Mikro und Makro also quasi Antimikro!

Wotan14  04.03.2012, 01:47
@RealDon

Dennoch sind Teilchen in Bewegung was Hitze erzeugt.

RealDon
Beitragsersteller
@Wotan14

Die bewegen sich dann aber andersrum das erzeugt Kälte

Vermutlich nicht, da die Strahlung an sich ja eigentlich kalt ist aber Hitze erzeugt.