Gibt es etwas, das man auf Wasserhähne auftragen kann, damit sie keine Wasserflecken bekommen ohne erst jedes Mal sie trocken wischen zu müssen?

6 Antworten

Nein. Zumindest kein wirklich funktionierendes Mittel eines seriösen Herstellers.

Das beste daher: Nach dem Gebrauch einmal schnell mit dem Handtuch / Lappen drüber und die Wasserflecken entfernen, bevor sie trocknen und Kalkränder hinterlassen.

Putzen: nie mit "scharfem" Reiniger ! Keine Essig oder starke Zitronensäure verwenden!

Die Oberfläche wird dadurch angegriffen und es kann zu Abplatzungen / Verfärbungen kommen, die dann nicht von Gewährleistung oder Garantie gedeckt sind.

Alles, was Du an nachträglich anwendbaren "Lotus-Effekt" usw Sachen kaufen kannst, ist rausgeschmissenes Geld.

Eine derartige Beschichtung, wie es für Keramik oder Echtglas-Duschabtrennungen bereits seit vielen Jahren zu kaufen gibt, kann man für Armaturen nicht kaufen.

es gibt die Kunststofffasertücher zu kaufen, mit diesen 1 x drüber und das Wasser und die Wasserflecken sind weg. Geht wesentlich schneller und gründlicher wie mit Baumwollhand-/Geschirrtücher

Versuch es doch einmal mit Vaseline. Auftragen und dann mit einem Papiertuch polieren. So perlt das Wasser ab.

ProfSchlowanski
Beitragsersteller

Dann bleiben ja sichtbare Fingerabdrücke, wenn man ihn anfasst

klebendes Mehl, sieht aber noch schlechter aus als die Wasserflecken

Da hilft nur regelmäßiges Putzen und abtrocknen