Gibt es einen Zufallsgenerator für Name und Bild?

1 Antwort

Hallo,

das kann man beispielsweise mit der Integration eines kleinen Makros in PowerPoint machen.

Das Makro wird per Schaltfläche, die auf jeder Folie integriert ist, aufgerufen, und wählt die nächste Folie zufällig aus.

Hier ist der Code des Makros:

Sub Randomize_Slides()
ActivePresentation.SlideShowWindow _
.View.GotoSlide Int(Rnd * _
ActivePresentation.Slides.Count) + 1
End Sub

Das Makro stammt von Bill Dillworth. Ich habe es von dieser Seite:

http://www.pptfaq.com/FAQ00429_Randomize_the_order_of_a_PowerPoint_presentation.htm

Du musst das Makro in ein normales Modul einfügen und dann die Präsentation speichern.

Wechsle dann in den Folienmaster (Register Ansicht Folienmaster) und suche dir die Folie mit einem passenden Layout aus (z. B. Titel und Inhalt). In den Titelplatzhalter kannst du dann immer den Namen der Person eingeben und in den Inhaltplatzhalter das Bild der Person.

Wechsle im Folienmaster in das Register Einfügen Formen und wähle ganz unten unter Interaktive Schaltflächen eine passende aus, z. B. die zweite Schaltfläche von links names Nächste(r) oder Weiter mit dem Pfeil drauf, und ziehe diese Schaltfläche im Folienmaster auf der Folie an passender Stelle auf.

Wenn du die Maus loslässt, erscheint ein Fenster, in dem du einstellen kannst, was passieren soll, wenn du auf die Schaltfläche klickst. Wähle hier die Option Makro ausführen und wähle im Dropdownfeld darunter das Makro Randomize_Slides. Dadurch wird jedesmal, wenn du auf die Schaltfläche klickst, das Makro aufgerufen, und so eine zufällige nächste Folie gewählt.

Verlasse jetzt den Folienmaster. Wenn du jetzt neue Folien vom Layout Titel und Inhalt einfügst, ist die Schaltfläche mit hinterlegtem Makro immer gleich integriert.

Jetzt kannst du alle Folien mit Name und Bild erstellen. Wenn du dann die Präsentation startest, musst du nur drauf achten, immer schön auf diese Schaltfläche zu klicken, wenn du zur nächsten, zufälligen Folie springen willst.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.