Gibt es einen Weg das Geburts-/Sterbedatum eines Verwandten herauszufinden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an das zuständige Standesamt, frag am besten erst mal telefonisch, wo Du richtig bist. Im Standesamt werden sämtliche Geburts- und Sterbefälle archiviert. Dort kann man Dir auch die Daten Deiner Großmutter geben. Frag da an, wo Du wohnst, schildere Dein Problem, die Leute am anderen Ende der Strippe werden Dich weitervermitteln bzw. Dir die richtigen Nummern geben. Wenn Du die richtige Adresse hast, machst Du den Rest schriftlich oder vereinbarst einen Termin, zu dem Du dann persönlich vorsprichst. Gruß, q.

StupidBunnySuit
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Mhhh, stimmt, das mit dem schriftlichen oder persönlichem Vorsprechen ist gut. Hatte noch gar nicht bedacht, dass mir solche Informationen am Telefon vielleicht gar nicht rausgegeben werden dürften...

Großmutter sollte doch irgendwo beerdigt worden sein? Wenn es keine anonyme Bestattung war, dann Friedhof aufsuchen (wenn es keine 500km entfernt ist).

Ansonsten Einwohnermeldeamt des Ortes, wo sie zuletzt gelebt hat oder die dortige Kirche (falls sie einer Religion angehörte)

StupidBunnySuit
Beitragsersteller

Es gibt leider kein Grab, sonst hätte ich das auch so ganz gerne mal besucht...

Standesamt nachfragen oder bei dem Pfarrer - vielleicht haben die das archiviert

auf den grabstein schauen oder mal im einwohnermelde amt fragen

StupidBunnySuit
Beitragsersteller

Gute Idee mit dem Grabstein! [lach] ...es gibt nur leider kein Grab.

beim einwohnermeldeamt fragen