Gibt es einen Unterschied zwischen "vulgär" und "ordinär"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duden definiert vulgär als „bildungssprachlich abwertend“ für „auf abstoßende Weise derb und gewöhnlich, ordinär“ sowie „bildungssprachlich“ für „zu einfach und oberflächlich; nicht wissenschaftlich dargestellt, gefasst“

und ordinär unter anderem als „meist abwertend“ für „in seinem Benehmen, seiner Ausdrucksweise, Art sehr unfein, die Grenzen des Schicklichen missachtend“ wie auch „von schlechtem, billigem Geschmack [zeugend]“.[2]

Vulgarität - Wikipedia

EselEpstein
Beitragsersteller

Danke dir.

Ja, unter der Voraussetzung, dass beide Begriffe als Beschimpfung gemeint sind: vulgär ist ein Begriff, der anstößiges Verhalten, ordinär ein assoziales Verhalten beschreibt.

Im nicht beleidigendem Sinn bedeutet "vulgär" zu einfach dargestellt und "ordinär" ganz gewöhnlich, nichts Besonderes.

Ja. Vulgär ist die Steigerung von ordinär, und zwar typischerweise mit Genital- oder Fäkalsprache. Ordinär ist ein eher seltenes Synonym für umgangssprachlich-primitiv.

Beispiele:

Vulgär: Du blöde V*tze! Ordinär: Du dumme Kuh!

Vulgär: V*rpiss dich! Ordinär: Hau ab!

Vulgär: S*heiße! Ordinär: Mist!

Vulgär: Eat shit and die slowly! Ordinär: Go away!.

Vulgär: ¡Me cago en la puta madre que te parió! Orinär: ¡Imbécil!

Vulgär: Vai a fare in culo! Ordinär: Stronzo!

Vulgär ist sexuell konnotiert und kann als abstossend und widerlich angesehen werden. Auch eine Aussprache, Wortwahl kann vulgär sein.

Ördinär heisst gewöhnlich und ist die Vorstufe von vulgär und kann sich auf alle Lebensbereiche beziehen.

vulgär ist für mein Sprachempfinden schlimmer und noch mehr auf Sex bezogen.