Gibt es einen Unterschied zwischen "pro Jahr" und " im Jahr"?

2 Antworten

Das hängt vom Kontext ab. Viele Formulierungen können im Deutschen mal gleichbedeutend, mal nicht gleichbedeutend verwendet werden.

Ich verdiene im Jahr/pro Jahr 2020 Euro nebenbei.

Wir leben im Jahr 2020. Aber nicht: Wir leben pro Jahr 2020.

Es gibt im Jahr immer wieder Unfälle. Aber nicht: Es gibt pro Jahr immer wieder Unfälle.

Ich würde mal vorsichtig sagen: "im Jahr" und "pro Jahr" sind auswechselbar, wenn dazu eine quantitative Angabe genannt wird, die auf 1 Jahr bezogen werden soll.

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön

Ja, natürlich.

Du kann ein mal pro Jahr, Geburtstag haben aber mehrmals im Jahr, kleine oder große Party feiern.

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön