Gibt es einen Unterschied zwischen einer Steuerplatine und einer Leiterplatte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Leiterplatte ist eine Deutsche Bezeichnung für ein sogenanntes "Printed Curcuit Board" (PCB) - also eine elektronische Baugruppe. Fachleute sprechen in der Regel auch nur von einer "Platine".

Eine Steuerplantine wäre im englichen dann eine control-PCB - und ist die Funktionsbezeichnung einer elektronischen Baugruppe.

Damit hast Du auch automatisch schon Deine Antwort auf das Thema mit dem DVD-Laufwerk - was steuert diese Baugruppe dort wohl? ;-)

Weitere Spoiler gibt's nicht. Den Rest wirst Du alleine schaffen.

Sally27389
Beitragsersteller

Das hat mir sehr geholfen danke

Jede Steuerplatine besteht aus mindestens einer Leiterplatte, aber nicht jede Leiterplatte ist eine Steuerplatine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte

Eine Leiterplatte ( Leiterkarte, Platine oder gedruckte Schaltung; englisch printed circuit board, PCB) ist ein Träger für elektronische Bauteile. Sie dient der mechanischen Befestigung und elektrischen Verbindung. Nahezu jedes elektronische Gerät enthält eine oder mehrere Leiterplatten.

Sally27389
Beitragsersteller

Vielen Dank