Gibt es einen speziellen Namen für Cross(-artige?) Motorräder mit Straßenzulassung?

6 Antworten

Crossartig ist da etwas irreführend. Motocross ist ein Rundstreckenrennsport der auf entsprechenden Rennstrecken statt findet.

Es gibt einen verwandten, aber doch ziemlich eigenen Sport namens Enduro.  Dieser Sport findet nicht auf festen Rennstrecken sondern im freien Gelände statt. Deswegen müssen die Rennmaschinen auch zugelassen und versichert sein.  Optisch sind die den Crossern recht ähnlich, was kein Zufall ist, Cross ist nämlich eine Disziplin die auch im Endurosport vorkommt, aber eben nur eine von mehreren. Die Unterschiede sind größer als es auf den ersten Blick aussieht.

Und von diesen Rennsportmasschinen abgeleitet gibt es auch alltags/straßentaugliche Maschinen, sogenannte Allround-Enduros.

Einige Enduros sind so weit auf den Alltagsbetrieb spezialisiert, daß sie nur noch ganz entfernt mit den Sportgeräten verwandt sind, aber eben immer noch so den Hauch von Abenteuer haben ;o)

... oder SuperMoto.

Gruß Michael