Gibt es einen Notdienst, wenn der Wasserzähler einfriert?

4 Antworten

Das macht auch der Fachbetrieb aber auch nur Dan wen er ein neues teil hat! Das Verplomt ist!

Aber so schnell friert da nichts ein! Einmal weil wir nicht mehr diese kalten Temperaturen haben!

Selbst wen das Eingefroren wäre an der stelle wird da nicht plötzlich so ein druck im rohr sein das er das rohr sprengt den nur Dan wäre dein Scenario möglich! Auch wen man das ein gepelztes rohr nennt ist das nie wirklich so!

Wen ein Rohr einfriert Dan geht der fach man hin und baut den teil aus und ersetzt das Rohrstück!

Aber damit das möglich ist müssten wir zb -20 grad haben!

micholee
Beitragsersteller

Die Uhr hat es wirklich herausgedrückt und es schieß womöglich kein Wasser heraus, weil alles eingefroren ist. Den Absperrhahn vor dem Zähler kann man auch nicht drehen, da alles festgefroren ist. War mir nur unsicher, ob ein Wasserinstallateuer in den Bereich herandarf, da es Eigentum der Stadt oder des Landeswasserversorges ist. (Übrigens kann man hier ja sicherlich nichts austauschen, wenn das Wasser an der Straße nicht abgestellt ist, Bsp. wenn der Absperrhahn auch hinüber ist)

herakles3000  12.01.2021, 01:13
@micholee

Wen man im haus nichts absperren kann Dan sollte es auch außerhalb des Hauses möglich sein! Also wirst du bei der Stadt anrufen müssen!

Aber Das was du hast ist schon eine Der seltene ausnahmen!

Aber Einen Fachbetrieb wirst du schon brauchen aber der kann ja auch alles veranlassen wen er das mit dem nicht absperren der Haupthahnes weiß!

micholee
Beitragsersteller
@herakles3000

Update: Unser Haus hatte wohl an der Straße auch eine eigene Absperrmöglichkeit. Die Gemeinde hat zum Glück sofort das Wasser abgestellt

Das muss der Betreiber des Wasserzählers machen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Dein örtlicher Wasserversorger.

Versorger haben in der Regel eine Leitstelle, die rund um die Uhr besetzt ist.

Schließlich muss man auf Havarien reagieren können.

Selbstverständlich gibt es Notdienste für solcherlei Angelegenheiten. Alle Betriebe, die etwas mit Wasser zu tun haben, könnten das! Nur, es wird kaum nur die Wasseruhr aus zu tauschen sein! Folglich gerät ein Notdienst in solchen Fällen schnell an seine Grenzen.

Wasser zum Haus ist immer vor dem Haus abzuschiebern. Dazu wird nur ein entsprechend passender Gullischlüssel benötigt. Den könnte man sogar selbst kaufen, daran kommt nicht nur die Gemeinde.

Nur, und jetzt kommt das wichtigste! Die Gemeinde hat das "Alles" kostenlos zu machen, denn die haben nicht nur die Aufsichtspflicht, die haben mithin dafür zu soregen, dass solcherlei wie einfrieren nicht möglich ist.

Wo genau befindet sich die Wasseruhr, wieso kann die dort einfrieren, wieso konnte das kein Fachbetrieb, kein Gemeinde-Abnehmer erkennen?

Ob die Wasseruhr verplompbar ist oder nicht, spielt vorerst keine Rolle. Zumal die Gemeinde bzw die Stadtwerke ohnehin eine ihrer registrierten einbaut. (Denn die messen genauer zu deren Gunsten). ;-)

Zuerst Stadtwerke anrufen, erst wenn die sagen, nicht zuständig, dann die Gemeinde.
Im Zusammenhang mit Gemeinde, denkt daran wir leben in einem "Vorschriftsstaat". Das ist vieles Vorgeschrieben, u.a. auch, wie das einfrieren einer Wasseruhr incl. deren Rohrleitungen zum Haus zu verlegen sind.

micholee
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Uhr befindet sich im Haus. Da es jedoch zurzeit nicht bewohnt war, wurde es im Keller kalt, daher liegt die Schuld leider bei uns.

Aber ein Update: Unser Haus hatte wohl an der Straße auch eine eigene Absperrmöglichkeit. Die Gemeinde hat zum Glück sofort das Wasser abgestellt

realistir  12.01.2021, 14:07
@micholee

Okay, normal sollte sowas im Haus auch nicht einfrieren können. Dazu müste es erst mal mindestens minus 6 Aussen werden. War es Aussen so kalt? Ansonsten gibt es eine Art elektrische Heizung um solcherlei zu vermeiden. Das ist ein Trafo mit einer 3 Meter langen Leitung, oder nur 2 Meter lang, und diese Leitung ist dann um die Wasseruhr zu wickeln und Stecker in Steckdose zu stecken. Das verbraucht rund 30 Watt, die ja nur im Winter gebraucht würden, aber einfrieren verhindern.

Habe sowas um einen Wasserhahn gewickelt der aus der Hauswand in den Garten reicht, um Blumenwasser zu haben. Damit Wasserhahn nicht einfrieren kann, was auch bisher nie geschehen ist.

micholee
Beitragsersteller
@realistir

Außen hatte es -12° und Fenster sind nicht dicht im Keller. Werde mir dann mal so eine Leitung holen. Es gab auch Frostwächter oder so, weiß aber nicht, ob man die unbeaufsichtig nachts durchlaufen lassen kann.

Zum Zählertausch kommt bei uns immer ein Mitarbeiter der Gemeinde.

micholee
Beitragsersteller

Danke, die Gemeinde wiederum hat keinen Notdienst. Das heißt dann, beten und hoffen :-)

micholee
Beitragsersteller
@Plaritma

Der Absperrhahn vor der Wasseruhr ist auch eingefroren. Auftauen macht sicherlich kein Sinn, bzw. ist Gefährlich, da es dann sicherlich sofort von der Uhr herausdrückt. (Ggf. ist dann auch der Absperrhahn defekt. Äußerlich sieht der aber in Ordnung aus)

Plaritma  12.01.2021, 00:02
@micholee

Das Wasser läuft noch normal?

Das lässt sich gar nicht so leicht auftauen.

Die Nacht ist ja schnell vorbei und morgen ist Werktag, da kannst du es klären.

Gute Nacht!

micholee
Beitragsersteller
@Plaritma

Wasser läuft auch nicht mehr, alles fest. Bin gespannt, was morgen die Gemeinde auf die schnelle machen kann.

Danke, gute nacht