Gibt es einen Adapter HDMI --> Thunderboldt 4?

3 Antworten

Möchtest du am Ende ein Bildschirm mit dem Mac Mini verbinden? Wenn ja, reicht ein einfacher USB Typ-C auf HDMI Adapter.

USB Typ-C ist ein Stecker mit vielen möglichen Funktionen. USB Daten, Strom und ein DisplayPort Signal sind dabei die verbreitesten Möglichkeiten, die angeboten werden können.

Thunderbolt 3/4 bzw. USB 4 nutzt ebenfalls den Typ-C Anschluss und bietet PCIe, schnellere Datenrate sowie verpflichtete Unterstützung von DisplayPort. Thunderbolt ist auch mit dem USB Protokoll abwärtskompatibel. Der Mac Mini unterstützt USB 3.1 Gen 2 (10 GBit/s) über den Thunderbolt Port.

Der Mac Mini unterstützt über den Thunderbolt Anschluss ein DisplayPort 1.4 Signal. Dieses kann über Adapter, der nicht zwingend Thunderbolt nutzen muss, abgegriffen werden. Ein DisplayPort Signal kann sehr leicht in ein HDMI Signal konvertiert werden.

Ich habe mir vor kurzem diesen Adapter für u.A. mein M1 MacBook Air gekauft. Das MacBook nutzt ebenfalls Thunderbolt / USB 4. Dieser Adapter unterstützt HDMI 2.0 für z.B. 4K60 oder 1440p144. Es gibt auch noch günstigere Adapter mit HDMI 1.4 für 4K30 oder 1440p60.

Falls du die andere Richtung möchtest, also ein HDMI Signal mit dem Mac Mini aufnehmen, brauchst du andere Hardware. Dafür brauchst du eine Capture Card, die USB, Thunderbolt bzw. PCIe (über Thunderbolt).

Der einfachste Weg ist über eine USB Capture Card. Falls diese Karte USB Typ-A nutzt, brauchst du ein Typ-C auf Typ-A Adapter. Achte beim Adapter auf die Bandbreite (480 Mbit/s bzw. USB 2.0, 5 GBit/s oder 10 GBit/s).

Bei einer PCIe Capture Card brauchst du noch ein Adapter/Gehäuse für PCIe Zubehör. Thunderbolt kann PCIe Übertragen, aber es ist weiterhin ein Typ-C Stecker.

ein usb c auf hdmi reiche vollkommen aus hab ne galaxy book pro 13 der hat ein hdmi anschlusse aber selbst wenn ein usb c auf hdmi an den normal usb c oder tb4 anschliessen funknier es.

aber verstehrt dein problem nicht Thunderboldt 3/4 ist für datenübertragung gedacht z.b schnelle ssd,sticks,egpu,game capture man kann über tb3/4 anschluss auch andere gerät wie eine extern usb c monitor mit strom versorgen oder willst ein hdmi eingang haben ?

du muss schon sagen was genau du machen willst damit man dir helfen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es so in der Art nicht und macht auch keinen Sinn. USB-C ist nur ein Format für eine Verbindung und darüber lassen sich von reinem USB (in verschiedenen Generationen und Geschwindigkeiten) bis zu Thunderbolt alles mögliche übertragen.

Für HDMI ist dann DisplayPort wichtig, welches auch mit über den USB-C-Anschluss übertragen und leicht in HDMI gewandelt werden kann. Wenn du hier zukunftssicher sein willst, dann hole dir einen Adapter, der HDMI > 2.0 und DisplayPort ≥ 1.4 unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Winterbiene
Beitragsersteller

Hi,

danke für deine Antwort. Fakt ist, dass der Bildschirmausgang HDMI ist und der Mac Mini hinten die Zugangsmöglichkeiten USB-C oder Thunderbold 4 bietet.

Grüße
Winterbiene

Babelfish  29.07.2023, 13:57
@Winterbiene

Der Mac mini M2 bietet einen HDMI-Ausgang und zwei Thunderbolt 4 Ausgänge an. Über beide Thunderbolt-Ausgänge (USB-C) wird auch DisplayPort unterstützt.

https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

Da der Mac mini M2 (nicht Pro) nur zwei Monitore gleichzeitig unterstützt, kannst du entweder einen Monitor über HDMI + einen über USB-C/DisplayPort anschließen oder zwei über USB-C/DisplayPort. Wenn dein Monitor DisplayPort direkt unterstützt, dann nutzt du einen einsprechenden Adapter USB-C auf DisplayPort, wenn er nur HDMI unterstützt, dann USB-C auf HDMI (das ist dann technisch gesehen DisplayPort auf HDMI).

Es bleibt dabei, dass USB-C nur ein Format für einen Stecker ist und kein Übertragungsstandard. Und bis auf wenige Ausnahmen (bspw. StudioDisplay von Apple, LG UltraFine 5K) unterstützen fast alle Monitore kein Thunderbolt. Die große Masse unterstützt nur HDMI und DisplayPort.