Gibt es eine Sprache die dem Türkischen ähnelt?

5 Antworten

Hei ekrem100, von einem Uiguren (dem Stammvolk der Türken in Ost-China) habe ich einmal gehört, dass das Türkei-Türkische nur noch zu 20 Prozent dem Original entspreche - die Übereinstimmung der Turk-Sprachen von Ost nach West peu à peu abnehme. Ein schönes Beispiel: Der Isik Kul in Kirgistan = warmer See, türkisch Isik göl. Und so. Grüße!

Enalita2  18.10.2015, 12:33

Du vergisst aber die fast identische Sprache "aserbaydschanisch".....und noch kazakisch, Turkmenisch!!!!

Als am nächsten ist die aserbaidschanische Sprache zu nennen. Sie ist fast zu 90 % identisch. Danach kommt turkmenisch, kasachisch,  özbekisch, uigurisch. Wenn man im Atlas oder Google auf die Mappen von Gegenden in China schaut, kann man sehr viele Orte erkennen, die türkische Namen haben. Allerdings muss man dazu türkisch können, um es zu erkennen.

Kasachisch haben sehr viele wörter gemeinsam abee ähnelt naja

zeytinx  18.10.2015, 12:50

Was den für blöde spruch 😂 es ist nun mal so

zeytinx  17.10.2015, 13:41

Naja wobei deutsch und türkisch sich nie verständigen könnten wobei das mit kasachisch und türkisch schon geht

Enalita2  18.10.2015, 12:47
@zeytinx

Zeytinx...........was soll dieser blöde Spruch! Halt dich zurück, wenn Du keine konstruktive Antwort hast.

Dahika  17.10.2015, 13:10

das könnte ein Türke zB. über Schwedisch und Deutsch auch sagen....

Enalita2  18.10.2015, 12:46
@Dahika

und wenn man ein wenig Sprachgefühl hat "Dahika" (Nomen est Omen?), dann kann man vom schwedischen einiges verstehen. Es ist eine germanische Sprache wie auch deutsch.

So ziemlich alle Turksprachen (siehe Wikipedia)

- Aserbaidschanisch

- Kasachisch

- Usbekisch

- Tadschikisch

- Turkmenisch

- Uigurisch

- Mongolisch

Turkmenische Sprachen haben gewisse Ähnlichkeiten mit semitischen also wie arabisch zb. sind denke ich aber nicht verwandt.

Enalita2  18.10.2015, 12:38

Dann hört Euch doch mal aserbaidschanisch, turkmenisch an. Wenn die langsam sprechen, kann das jemand, der türkisch kann, auch verstehen. Ganz besonders aserbaidschanisch ist fast zu 90 % türkisch. Jemanden aus Turkemenistan kann man auch verstehen.

Dahika  17.10.2015, 13:09

nein, sie sind nicht verwandt.