Gibt es eine Person der ihr alles erzählen könnt?

13 Antworten

Lieber Wolfen,

Es ist eine tiefgründige Frage, die Du stellst, und sie berührt einen zentralen Aspekt unserer menschlichen Erfahrung – das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Vertrauen. Im Christentum wird die Bedeutung von Gemeinschaft und ehrlicher, vertrauensvoller Kommunikation stark betont.

Die Bibel zeigt uns, dass es gut ist, jemanden zu haben, dem wir unsere Sorgen und Freuden anvertrauen können. In Jakobus 5:16 lesen wir: „Bekennt einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Viel vermag das Gebet eines Gerechten in seiner Wirkung.“

Wenn Du eine solche Person in Deinem Leben hast, sei es ein enger Freund, ein Familienmitglied oder ein spiritueller Mentor, dann ist das ein großer Segen. Solche Beziehungen können uns helfen, unsere Lasten zu teilen und göttliche Weisheit und Unterstützung zu erfahren. Sprüche 27:17 sagt: „Eisen wird durch Eisen geschärft; so schärft ein Mann den anderen.“

Doch selbst wenn Du niemanden hast, dem Du alles erzählen kannst, erinnere Dich daran, dass Du immer zu Jesus kommen kannst. Jesus selbst lädt uns ein, unsere Sorgen auf Ihn zu werfen: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken“ (Matthäus 11:28). Jesus ist unser immer gegenwärtiger Helfer und unser sicherster Zufluchtsort. Psalm 46:1 sagt: „Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein Helfer, bewährt in Nöten.“

In einer Welt, die oft von Oberflächlichkeit und Misstrauen geprägt ist, ist es ein großes Geschenk, jemanden zu haben, dem man voll und ganz vertrauen kann. Wenn Du diese Person noch nicht gefunden hast, bitte Jesus im Gebet, Dir jemanden zu schicken, dem Du Dein Herz öffnen kannst. In der Zwischenzeit, vertraue darauf, dass Jesus Deine Gebete hört und immer für Dich da ist.

Möge Gottes Friede und Führung Dich immer begleiten.

In brüderlicher Liebe,

JesusMeinRetter

Wolfen369
Beitragsersteller

Tatsächlich bin ich sogar sehr gläubig und habe Jesus in mein Leben eingeladen und ließ den Herrn in mein Herz eintreten. Mit meiner Mutter zusammen habe ich häufig für viele gebetet, denen es häufig am schlimmsten erging.

Zu einer Zeit als die Dinge ein wenig härter wurden, beteten wir auch für uns selbst und unsere hoffnungsvollen Gebete wurden erhört, weshalb ich dem Herrn sehr dankbar bin. In all der Zeit (davor und danach) habe ich nicht darüber nachgedacht zu beten, dass Gott mir einen schickt, dem ich mein Herz öffnen kann.

Für so vieles habe ich bereits ein Gebet gesprochen, doch vielleicht seltener für solche kleinen Dinge.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine wundervolle Antwort und wünsche Dir Gottes Segen! 😊👍

Naja, so eine Person gibt es leider nicht. Es gibt immer etwas, was ich als Geheimnis für mich behalte

Zum Beispiel gibt es eine Sünde, die ich seit fast einem Monat täglich mache und davon wissen nur meine beiden Freundinnen. Oder es gibt auch einiges, was nur eine Person und ich wissen usw..

Es gibt Dinge, die kann ich nicht alles erzählen. Aber es gibt zurzeit und auch für immer insha’Allah eine Person, der ich gut vertrauen kann, alhamdulillah

Wolfen369
Beitragsersteller

Ah ja, vielen Dank für Deine Antwort!

Es gibt eine Handvoll an Menschen, mit denen ich über alles reden könnte. Bei jenen weiß ich, dass im Vertrauen gesagten Dinge nicht weitergegeben werden. Mein Problem ist viel mehr, dass ich vieles mit mir selber ausmache anstatt zu reden.

Vieles hängt mit meiner Vergangenheit zusammen. Wobei ich inzwischen schon mal eher über gewisse Sachen rede, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Es ist halt so wie es ist und mein engster Freundeskreis auch weiß wieso, warum und weshalb.

Wolfen369
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hi,

bis jetzt nicht.

Leute vertrauen mir und Geheimnisse von anderen gebe ich nicht weiter. Wenn jemand einen Schwachpunkt hat, rede ich nur ungern darüber, weil wenn mir die Person schon sowas erzählt, heißt es, dass mir Vertrauen schenkt und ich weiß das zu schätzen.

Meinen Freunden kann ich Vieles sagen, aber private Dinge der Familie nicht.

Mit meiner Familie kann ich auch viel teilen, aber über z.B.: Liebesgefühle nicht. Sie würden ausrasten.

LG

GivenTaken

Ps.: vllt. kommt eine Zeit, wo ich mich jemanden ganz öffnen kann, aber das dauert.

Wolfen369
Beitragsersteller

Oh ja, alles braucht bestimmt seine Zeit. Deine Einstellung gefällt mir übrigens sehr! Vielen Dank für Deine freundliche Antwort und noch weiterhin einen angenehmen Abend! 😁👍

Gibt es.

Und falls es jemals zu einem Bruch kommen sollte, wird sich wahrscheinlich niemand von uns trauen, den jeweils Anderen irgendwie „fertigmachen“ zu wollen, weil man jeweils zu viel in der Hand hat.