Gibt es eine pädagogische Begründung für Kinderschminken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine brgründung für oder gegen das schminken? pro: das versetzen in eine andere rolle, fantasie anregen, kreativ sein

contra: allergien, zarte kinderhaut, angst erwecken bei kleineren kindern die das nicht verstehen...dagibts doch 1000gründe

Eine pädagogische Begründung vielleicht nicht (höchstens der Spaß daran), bei manchen Kindern aber eine ästhetische.

Hallo, doch, Spaß ist päd. begründbar: dadurch, dass Freude geweckt wird entsteht ein positives Lebensgefühl. Daher würde ich keine Vampirmaske schminken, weil dadurch das Kind in eine für andere negative Rolle schlüpft und sich als Angstauslöser toll findet. Außerdem solltest du die Kinder selbst schminken lassen, am besten gegenseitig, das gibt viele tolle Begründungen! Kreativität, Sozialverhalten... Helau!

Das Mädchen sich gerne wie eine junge Frau schminken, hat oftmals etwas damit zu tun, dass sie es sich bei der Mutter abgucken. Wenn die Mutter dafür von dem Vater komplimente bekommt, lernt dass Mädchen daraus, dass es dadurch auch Bestätigung bekommen kann...gehört glaube ich mit zur operanten Konditionierung

Ja: Es macht den Kindern Spaß und demonstriert ihnen auf spielerische Weise, dass Menschen wandelbar sind und dass man mit Masken ein anderes Ergebnis erzeugt als mit dem "puren" Gesicht.

Ody85  26.01.2011, 15:09

ist nicht bös gemeint, aber das mit den "Masken" hört sich irgendwie negativ an. Später kommt dann der Drang zum schönschminken und das "pure Gesicht" hässlich finden.

ElizabethI  26.01.2011, 15:12
@Ody85

So ist es nicht gemeint :) Eher im psychologischen Sinn: Wir alle hantieren tagtäglich mit verschiedenen Masken, als Freund, Kollege, Kunde, Chef, Beschützer, etc.

Ody85  26.01.2011, 15:16
@ElizabethI

achso ^^ meintest wohl eher verstellen und kostümieren