Gibt es eine nordische Rune für Freundschaft oder Brüderlichkeit?

1 Antwort

Die Rune Gebo...

...bedeutet Gabe und symbolisiert eine Kreuzung, also Geben und nehmen, die freundschaftliche Begegnung zweier Menschen.

Wunjo...

...bedeutet Wonne und symbolisiert eine Stammesfahne, hier geht es um das Wohlbefinden in einem harmonischen Umfeld, meist dem Stammesgebiet, aber auch dem Umfeld der Freunde.

Mannaz...

...symbolisiert den Menschen und die Menschheit, die beiden Seiten eines Menschen oder die Zusammenkunft zweier Menschen zu einer Gemeinschaft, hier jedoch wohl eher Mann und Frau als zwei Freunde.

An sich jedoch könntest du auch eine andere Rune aussuchen, die zu dir und deinem Kumpel passt und sie zu eurer gemeinsames Freundschaftsrune machen, zum Beispiel Othala , wenn ihr auf dem Gleichen Grundbesitz aufgewachsen seid oder Ansuz , wenn ihr beide eine poetische Ader habt und eine Freundschaft pflegt, wie sie zum Beispiel zwischen Goethe und Schiller geherrscht hat.

Ein gemeinsames Tattoo oder eine Halskette aus dem selben Metallstück wäre genau das richtige, um sich so eine Freundschaftsrune zu schaffen.

Aber vergiss nicht, dass keine einzige Rune einfach nur "Freundschaft" bedeutet, sondern jede ihre eigene magische Kraft hat, die sich sowohl gut, als auch neutral oder negativ auf eure Freundschaft auswirken kann.