Gibt es eine natürliche Alternative zu Cortison Salben?

3 Antworten

Cortison ist nicht antibiotisch, soviel ich weiß; wirkt also nicht gegen Pilze, Flechten oder Bakterien.

Lass dich in der Apotheke beraten, nachdem du deine Beschwerden, Probleme erklärt hast, wenn du nicht zum Arzt möchtest.

Es gibt Shampoos, die gegen Pilze und Flechten wirken (zB. Ketolozin, es gibt auch andere Präparate mit ähnlichen Wirstoffen).

Eine gute ärztliche Beratung, weil das ja nicht ganz ungefährlich klingt.

Es gibt Salben, die sehr gut bei Schuppen helfen und kein Cortison enthalten. Aber man sollte die Ursache der Erkrankung unbedingt kennen.

DrZen
Beitragsersteller

Ich wüsste gerne was alles an Ursachen dafür gäbe, die Hautärzte reden oft nicht so gern mit einem über dieses Thema habe ich den Eindruck, sie sind in der Regel eher darauf konzentriert sofort eine Antwort zu geben und oft hört man dann etwas das einen tot schweigt oder bzw. man hat hinter her noch mehr fragen offen als davor. Und ich glaube ein guter Arzt würde doch erstmal körperliche innerliche Ursachen ausschließen bevor es zu einer Medikamenten Einnahme rät und sonstige Diagnosen ausspricht, und dann wenn das Problem gefunden ist das der Arzt nach natürlichen Alternativen zur Behandlung erstmal umschaut und diese empfiehlt, oder etwa nicht? Aber wo gibts denn bitte so einen Arzt in Hamburg? Die dienen doch alle der Pharmaindustrie denke ich mir..

Die Haut ist der Spiegel der Seele!

Stress abschaffen, wenig reizende Shampoos verwenden, gesunde Ernährung.

Beim Hausarzt Blutwerte checken lassen und sich bzgl. NEM's belesen. Evtl. Hormonspiegel prüfen lassen.

Wir werden uns künftig mehr und mehr selbst heilen müssen!

DrZen
Beitragsersteller

Wie kommst du auf den letzten Satz?

GutenTag2019  23.06.2024, 14:11
@DrZen

Das würde jetzt zu umfangreich werden.

Hautärzte sind wichtig in Bezug auf Krebsvorsorge, Brandwunden, usw.!

Ausschläge diverser Art behandeln sie seit Jahrzehnten mit 3 Mitteln: Cortison, Fungiziden und Antibiotika. Gegen Letztere entwickeln wir zunehmend Resistenzen. Wichtig zu wissen: Pilze und Bakterien befinden sich überall im Körper und halten sich gegenseitig in Schach. Behandelt man also zu stark und zu lange mit Fungiziden, wächst die bakterielle Besiedelung. Irgendwann hat man ständig wechselnde Infektionsursachen und so kommt es zu diesen Aussagen wie "dann kann man nichts machen!"

Eigenverantwortung!

DrZen
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ok, und was soll ich sonst machen? du sprichst von Eigenverantwortung, deshalb hatte ich auch gefühlt die letzten 8 Jahre mich nur damit befasst in Themen wie Ernährung und der körperlichen Gesundheit einzulesen, ich hab zwar jetzt eine Bildung darüber, hatte auch versucht mich für 3-4 Wochen streng an einer gesunden Ernährung zu halten bzw. Alle Nährstoffe abzudecken, sowie entzündungshemmend, Darmfreundlich und basisch mich zu ernähren, und einer richtigen Lebensmittelkombination zu folgen, jegliche potenziellen trigger die körperliche Prozesse erschweren können zu meiden, ja tatsächlich kam eine Besserung einher mit der Kopfhaut aber das Gefühl mich dadurch zu heilen hatte ich nicht wirklich, weil es war bereits eine strenge Maßnahme die ich ergriff meine ich, wieso sollte so ein vorliegendes Kopfhaut Problem das scheinbar so ernst anzugehen ist mit der Ernährung geheilt werden können?

Der Haarausfall blieb für kurze Zeit zwar behoben und die Schuppen kamen nur sehr gemildert bis gar nicht, als ich mit der streng gesunden Ernährung aufhörte kamen die Probleme natürlich zurück.

GutenTag2019  23.06.2024, 14:49
@DrZen

Ohne den psychischen Ansatz geht es nicht. Du hast die gesunde Ernährung als "muss/bestrafend" empfunden. Der Weg geht dahin, dass du für dein Leben in diesem Körper dankbar bist und du deshalb gut für ihn sorgen willst.