Gibt es eine KI die als Lektor fungiert?

Dichterseele  03.01.2024, 18:31

Was ist KI?

Luvizi
Fragesteller

Künstliche Intelligenz

2 Antworten

Ja, es gibt eine Reihe von KI-Lektoren.

  • Grammarly ist kostenlos und erkennt Rechtschreibfehler. Es kann auch stilistische Vorschläge zum besseren Verständnis eines Textes machen.
  • ProWritingAid ist ein weiteres kostenloses Tool, das sich auf Grammatik, Rechtschreibung, Stil und Klarheit konzentriert.
  • Hemingway Editor ist ein Tool, das sich auf die Klarheit und Verständlichkeit von Texten konzentriert.

So richtig gut sind die alle noch nicht. Aber in zwei Jahren dürften die ersten Lektoren ihren Job verlieren.

Eine brauchbare Software, die für ein Lektorat geeignet wäre, gibt es nicht - und müsste auch erstmal sehr arbeitsaufwändig erstellt werden... Selbst die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist oft fehlerhaft...

Man kann für ein professioneles Lektorat auch eine Gegenleistung anbieten...
Warum sollten Leute umsonst für Dich arbeiten?

Luvizi
Fragesteller

wer soll denn umsonst für mich arbeiten... ich frage nach KI´s die wie Lektoren sind. So wie Midjourney Bilder für Bücher erstellen kann wird es wohl auch eine KI geben die mein Buch Lektorieren kann.