Gibt es eine gute Alternative zu Wine?

5 Antworten

Das beste ist eine Windows VM unter Linux selbst wirds nicht wirklich besser als wine.

Und wine ist auch kein Emulator und hat auch eine bessere Performance als ein Emulator, aktuelle Windowsfeatures kann es hald nicht darstellen.

Speziell für Spiele würds noch Proton geben allerdings basiert das ebenfalls auf Wine.

WINE funktioniert eigentlich recht gut. Natürlich wirst du nicht alles an Software an's Laufen kriegen, teilweise müssen auch Zusatzpakete installiert werden, beispielsweise über "winetricks", aber ich habe bis auf den Adobe Acrobat fast alles, was ich an Windows-Only-Software nutze und wofür es keine vergleichbare Linux-Alternative gibt, damit an's Laufen gekriegt. Selbst Videospiele kann ich ohne Probleme mit Steam Play/Proton spielen, und Proton ist im Grunde auch nur ein WINE mit DXVK und noch ein wenig was drum herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Guterfragerlol
Beitragsersteller

Mit Winetricks habe ich mir mein Wine zerstört, konnte also keine Windoof-Anwendungen mehr öffnen, bis ich wieder alles richtig installiert hatte.

PeterLustig1999  01.09.2019, 23:30
@Guterfragerlol
Mit Winetricks habe ich mir mein Wine zerstört

Dann musst du aber ordentlich etwas falsch gemacht haben, das passiert nicht einfach so.

Das Problem bei Wine ist, das manche Windows-Programme eine bestimmte Version benötigen. Das kann man dadurch lösen indem man Playonlinux installiert. Damit kann man für jedes Windows-Programm eine separate Wine-Version einrichten. Playonlinux bietet vorkonfigurierte Einrichtungsassistenten für viele Windows-Programme.

Mach dir eine Windows VM

Bakufreak5000  01.09.2019, 22:47

Da geht aber sehr viel Leistung flöten wegen der Virtualisierung

PeterLustig1999  01.09.2019, 22:55
@Bakufreak5000

Nicht unbedingt. Mit einer KVM, PCI Passthrough und all dem Quatsch kommt man ziemlich nah an Bare-Metal-Performance ran.

Bakufreak5000  01.09.2019, 22:58
@PeterLustig1999

Das habe ich noch nie getestet, dementsprechend kann ich dazu nicht viel sagen. Trotzdem wäre die Performance, theoretisch (und wahrscheinlich auch praktisch, wage ich mal zu behaupten) mit Proton besser

PeterLustig1999  01.09.2019, 23:14
@Bakufreak5000

https://www.youtube.com/watch?v=Ww2xpxkhitk

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, das Setup auf Performance zu testen. Solltest du es selbst ausprobieren wollen, hat der gleiche Kanal auch einen Guide dazu erstellt, wie man eine solche KVM mit diesen Features aufsetzt. Ich glaube, Proton kommt nicht ganz an diese Performance heran. Ist aber deutlich einfacher zu benutzen und benötigt keine zweite Grafikkarte.

Guterfragerlol
Beitragsersteller

Ohne Product Key komme ich bei Windows nicht weit.

tide1109  01.09.2019, 22:54
@Guterfragerlol

Im Windows 10 Setup beim Product Key gibt es die Option "Ich habe keine Key". Damit kommst du weiter kannst Windows auch nutzen.

Guterfragerlol
Beitragsersteller
@tide1109

Muss ich nochmal schauen. Das letzte Mal kam ich jedenfalls nicht weiter. Ich werde es morgen mal versuchen.

Guterfragerlol
Beitragsersteller
@tide1109

Ich bin bis dahin gekommen, wo sich Windows installieren wollte. Es wird 50GB Platz auf 'Laufwerk 0' angezeigt. Ist das die virtuelle Festplatte von Virtualbox oder könnte es sein, dass ich mir damit mein Linux zerstöre?

Proton ist aktuell das Beste, was uns zur Verfügung steht. Es basiert zwar auf Wine, ist aber relativ bequem zu benutzen und bietet mehr Kompatibilität.

Welche Spiele wie gut unterstützt werden und welche Probleme aktuell noch existieren kannst du hier sehen: https://www.protondb.com/