Gibt es eine App oder ähnliches mit der man wie Schritte die Wörter zählen kann die man am Tag sagt?

1 Antwort

Hallo Betty1408!

Du könntest die Wortanzahl selber herausfinden.

Als erstes muss man ermitteln, wie viele Wörter der Mensch pro Sekunde durchschnittlich spricht. Also z.B. 10 mal am Tag 10 Sekunden lang die gesprochenen Wörter zählen. Alle gezählten Wörter zusammenrechnen und durch 100 teilen.

Als üblich kann man 2,16 Wörter bei normalem Redetempo annehmen.

Als zweites muss man abschätzen, wieviele Stunden am Tag der Mensch spricht. Dafür könnte man vielleicht eine Stoppuhr-App verwenden, mit der man mehrere Zeiten addieren kann (ich kenne mich mit solchen Apps nicht aus, kann dir deshalb keine vorschlagen).

Zum Schluss die an einem Tag gemessenen Stunden in Sekunden umrechnen und mit der durchschnittlichen Wortanzahl multiplizieren.

Übrigens: Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact in Düsseldorf im Auftrag der Online-Partneragentur Parship von 2010 ergab, dass Paare in Deutschland durchschnittlich 102 Minuten am Tag miteinander sprechen: 29 Minuten über moderne Kommunikationswege, 75 Minuten ganz traditionell von Angesicht zu Angesicht.

Wer da mehr, wer weniger sprach, wurde nicht angegeben.

LG

gufrastella