Gibt es eine Altersbegrenzung für Gutefrage?

5 Antworten

Empfohlen erst ab 12, bis 18 nur mit der strikten Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Nutzungsberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig [18] sind oder mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln
https://www.gutefrage.net/cms-core-assets/Images/Home/PDFs/AGB.pdf

(gutefrage hat im Gegensatz zu anderen Plattformen freiwillig das Mindestnutzungsalter hochgesetzt das in der Eu aufgrund von Daten- und Jugendschutz bei mindestens 16 liegt )

=> (1) Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat. Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen

Eigentlich ist die Seite ab 18 Jahren freigegeben. Vorher braucht man die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten oder der Eltern

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo,

eigentlich erst ab 12 - dann aber mit Einwilligung der Eltern. Ab 18 braucht man die natürlich nicht mehr. Hier treiben sich aber auch einige herum, die unter 12 sind.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Offiziell benötigen Minderjährige die Erlaubnis der Eltern, doch in der Praxis achtet niemand darauf.

Von Experte ruhrgur bestätigt
Nutzungsberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig sind oder mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln.

https://www.gutefrage.net/agb