Gibt es eine altersbegrenzung für Comics?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine Prüfstelle für die Comics, wie es die FSK für Filme macht, gibt es nicht.

Ein paar Verlage führen Labels für ältere Leser (Marvel alte Max-Reihe z.B.), ein paar deutsche Mangas trugen/tragen auf dem Cover einen Hinweis oder ebenfalls eine Adult-Reihe (Planet Manga hat das mal so gemacht), aber schlussendlich zeigt das nur den interessierten Lesern, den Händlern und ggf. den Eltern an, dass es in den entpsrechenden Comics härter zur Sache geht.

In Deinem Fall hat also vermutlich der Händler entschieden, dass Du zu jung bist oder aussiehst.

In den USA gab es übrigens mal so eine Intanz, die den "Comics Code" (als Siegel) verwendet hat, um die Comic-Inhalte zu prüfen. Erschreckend, dass sie erst 2011 aufgelöst wurde :-).

https://de.wikipedia.org/wiki/Comics_Code

SirShelly  01.05.2020, 22:08

Nicht wirklich allerdings sind viele Comics sehr brutal (z.B Deadpool) und nicht für Kinder geeignet dort müssen dann die Eltern entscheiden ob man den Comic lesen darf oder nicht. Batman The Killing Joke z.B ist besonders für Kinder seeeeeehr Verstörend und hat dennoch keine Altersfreigabe, also Eltern fragen und schauen ob mans darf

Wenn dann steht das ja drauf!

JA, aber Niemanden interessierts, genau sowie bei Filmen...

SirShelly  01.05.2020, 22:09

Außer bei Kindern die interessiert wenn man was nicht schauen darf