Gibt es ein Simulationsprogramm für Elektronik?

Achja, wenn ich schon dabei bin, meinen Wunschzettel zu schreiben: Eine intuitive Bedienung wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich kann mich zwar auch einfuchsen, aber intuitiv wäre natürlich schöner.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal Multisim von National Instruments an.

Die Vollversion ist sacketeuer, aber es gibt eine Studentenversion für um die 30€ zu einem Buch dazu (Ich will hier keine Links spammen, google einfach mal nach "Liepe Elektronik Mulsitim").

Die Einschränkungen der Studentenversion sind so minimal, dass sie mir jetzt in 10 Jahren noch nicht aufgefallen sind.

EDIT: Zu Deiner Ergänzung: Und es ist SEHR einfach zu bedienen ;-) Einziger Nachteil: Nicht alle Bauteile und Beschreibungen sind auf Deutsch/nach DIN-Norm. Für die gängigen kann man's aber einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Lennard801
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen. Damit werde ich es probieren! Gerade wegen des Lehrbuchs, das mir hoffentlich auch die Grundlagen geordnet beibringt. Guter Tip!

MicroCap ist ein seit kurzem kostenloses Programm (für den PC) und v.a. auf die Simulation von Schaltplänen ausgerichtet.

(Ist eher für fortgeschrittene User, da die Simulationen teilweise ziemlich fachspezifisch sind. Das Programm kann z.B. ausrechnen und anzeigen, WO die Platine am heißesten wird, bzw. wo wie viel Wärme abgegeben wird.)

EveryCircuit ist hingegen ein Programm für Anfänger fürs Handy, jedoch auch mit begrenztem Platz. (Kostet 15€ für den vollen Funktionsumfang)

Ansonsten gibt es auch die bereits genannten Programme wie MultiSim oder LTSpice

Was spricht gegen LTSpice? Wir verwenden das sogar in der Firma.

Das ist doch nicht bloß zum Zeichnen von Schaltplänen sondern GERADE dazu, um etwas zu simulieren. Und diese Simulationen sind im Großen und Ganzen recht realistisch.

Heißt aber nicht, dass andere Programme nicht gut sind. Mit Multisim hab ich mich nie beschäftigt, da mir ein Tool in der Praxis reicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Lennard801
Beitragsersteller

Mir fehlte da die Möglichkeit, während der Simulation beispielsweise einen Schalter zu drücken.

Mag aber auch sein, dass es da workarounds gibt oder ich mich nur etwas zu dumm angestellt habe. Ich habe mir nun trotzdem Die Student Edition von Multisim besorgt, auch wegen des Lehrbuchs. Vielleicht habe ich damit mehr Erfolg.

michiwien22  14.04.2020, 19:16
@Lennard801

Ich verstehe was Du meinst.

Ltspice verwende ich nun seit fast 20 Jahren beruflich - das von dir angesproche Feature habe ich noch nie gebraucht. Da gibt es andere Möglichkeiten...auch Schalter kann man gut simulieren.

Will es dir nicht einreden, finde es aber wirklich gut.

Lennard801
Beitragsersteller
@michiwien22

Ich glaube Dir auch, dass es sicher ein gutes Programm ist. Nur wahrscheinlich nicht ganz so das, was ich suche. Möglicherweise ja auch, weil ich es falsch verwende.

Aber ich probiere nun einfach mal Multisim. Laut Beschreibung soll es genau das können, deshalb finde ich es spannend...