Gibt es ein Militärfahrzeug, welches wie der Tumbler aus Christopher Nolans Batman aussieht?

4 Antworten

Gegenfrage:

Warum sollte es eines geben? Ich hätte gern eine Banane, die wie Kirsche schmeckt... :-)

Ernsthaft: Ein solches Fahrzeugkonzept wäre militärisch kaum zu gebrauchen - insbesondere die völlig offenliegenden vorderen Reifen wären viel zu gefährdet gegen Beschuss. Die extrem verwinkelte Oberfläche würde durch Querschläger rundum die eigene Truppe gefährden, von der Gefährdung der Insassen bzw. der umstehenden Kräfte durch herumfliegende Splitter und vermutlich ganzer Teile gar nicht zu reden. Ein echter, geschlossener und somit geschützter Innenraum ("Panzerwanne") wäre auch kaum zu integrieren.

Das einzig Sinnvolle ist die niedrige Höhe des Fahrzeugs. Dieses Konzept verfolgt man auch beim Militär, z.B. bei Aufklärungsfahrzeugen, die möglichst hinter Deckungen bleiben können sollen. Ein gaaaanz klein wenig (Anordnung der Fenster, Höhe, Grundform) erinnert das Ding an das Spähfahrzeug Zobel, das als Prototyp für die Bundeswehr entwickelt, aber nie in Serie gebaut wurde (daraus entstand der deutlich größere Fennek):

https://www.flickr.com/photos/pzbrig15/8333337546/in/photostream/

DaniGGa3  06.07.2016, 22:10

Super Antwort!

Nein, dieses Fahrzeugkonzept wäre im militärischen Bereich kaum zu gebrauchen.

Militär weis ich nicht aber der wurde schon in echt nachgebaut und kann auch fahren

Bei der Bundeswehr nein....