Gibt es ein kleines LLM?

2 Antworten

Wofür brauchst du da unbedingt ein LLM? Klar gibt es Modelle zur Textklassifizierung, musst halt schauen, welche für deinen Zweck vielleicht schon passend vortrainiert sind.

https://huggingface.co/ ist ein großes Repository für sowas.

anhand von ein paar faktoren wie keywords, nachrichtenlänge, enthaltene links

Das ist dann aber auch nur ein simples if-then-"Modell" und hat mit ML oder gar LLMs gar nichts mehr zu tun.

Mensch4
Fragesteller

ich würde nur ungern jede Mögliche Schreibweise eines wortes implementieren 😄

EinTyppie  25.01.2024, 13:09
@Mensch4

Du scheinst nicht viel plan von KI zu haben, kann das sein? Keiner implementiert jede mögliche schreibweise...für sowas wird ZB Tokenizer und Stemming benutzt

Mensch4
Fragesteller
@EinTyppie

nein, ich hab nicht viel plan von ki, sonst müsste ich nicht fragen :)

Dafür wäre ein LLM komplett overkill...es gibt auch andere Algorithmen, weißt du? xD Nicht alles muss ein LLM inzwischen sein. Dafür reichen kleine neuronalze netzwerke, oder sogar algorithmen di egarkein netz benutzen, wie SVM, K Nearest neighbour etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich programmiere seit vielen Jahren alles Mögliche