Gibt es eigentlich den Titel Geheimrat noch bzw. wie lautet der heute?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein alter nichtakademischer Titel für besondere Personen in hohen Stellungen im besonders engen Verhältnis zur Regierung, besonders zur römischen Kaiserzeit. Abgeleitet aus dem Geheimen Rat, quasi ein Vertrauter, bzw. eine ins Vertrauen gezogene Person.

Eine heutige Stellung würde man vielleicht in einem Ministerposten sehen.

Geheimrat WAR ein nichtakademischer Titel und ist gerade in früheren Zeiten in verschiedenen Bereichen vergeben worden.

Besonders während der Monarchie.

Lediglich der "Hofrat" ist weiter geblieben, da gibt es in Österreich den "wirklichen Hofrat = ist ein Titel der für Personen vergeben wird ,die in einem Ministerium ein großes Bereich verwalten zu haben.

Dann gibt es Titel Hofrat und der wird Beamten aufgrund seiner langen Mitarbeit in einer hohen Funktion verliehen wird, egal wo er gerade im Staat tätig ist.