Gibt es die Sage in der Ballade 'Silvesternacht' wirklich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies alles lässt sich feststellen. Woher Fontane den Anstoss zur Behandlung dieses Stoffes erhalten hat, welche Vorbilder ihm gedient haben, wird wohl schwerer bestimmt festzustellen sein, da er im grossen und ganzen dem deutschen Volkslied fern steht. Einige Ähnlichkeit weist „Silvesternacht" mit Geibels Gedicht „Des Woiewoden Tochter" auf, besonders im Stil. Auch formelle Anklänge an Eichendorffs „Waldgespräch" sind zu finden. Eine Beeinflussung von diesen Seiten ist nicht ausgeschlossen, jedoch schwer zu beweisen. mehr dazu und die Quelle http://www.archive.org/stream/dieballadendicht00rhynuoft/dieballadendicht00rhynuoft_djvu.txt

hoffe es hilft dir ein wenig

IWhiteWolf
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank, in dieser Richtung habe ich bisher auch noch gar nichts gefunden. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. :)

SAMNANG  10.03.2014, 13:05
@IWhiteWolf

Gerne, schön, wenn es ein bisschen weiterhilft...dieses Thema wird ja überhaupt sehr gerne aufgegriffen...

Vielleicht schaust du einfach auch nochmals unter den Begriffen Schauer oder Gespensterballade...@WitheWolf

glG SAM

Christian Liedtke Totentanz und Mitternachtsgraus

Schauerballaden

Makaber oder kurios, düster oder ironisch, moralisierend oder poetisch - die Schauerballade hat viele Facetten, und Klassiker wie Goethe, Heine oder Fontane haben ebenso lustvoll über Gespenster, Untote und Friedhöfe gedichtet wie unbekanntere Dichter, die es neu zu entdecken gilt. Vorliegendes Buch präsentiert die schönsten Beispiele dieses zeitlos populären Genres und lädt ein zum geselligen Vorlesen oder zum individuellen Gruseln. - Die ideale Lektüre für lange Winterabende.*

http://www.literaturwelt.com/spezial/ballade.html#totenmagie

SAMNANG  10.03.2014, 13:14
@SAMNANG

Nachtrag

.. gehört ja zu Deutsches. Märkisch-Preußisches von Theodor Fontane vielleicht da mal bei Sagen ect. nachforschen... oder mal an die Geschäftsstelle der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.: wenden **

Theodor Fontane Gesellschaft e.V. Geschäftsstelle Am Alten Gymnasium 1-3 D-16816 Fontanestadt Neuruppin

Tel.: 03391 - 652772 Fax: 03391 - 652773 E-Mail: Fontane-Gesellschaft*t-online.de

Postanschrift: Postfach 1547 D-16803 Fontanestadt Neuruppin

IWhiteWolf
Beitragsersteller
@SAMNANG

Das kommt jetzt zwar ein bisschen spät (tja, 4 Monate), aber noch mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab das alles hinter mich gebracht und eine gute Note dafür bekommen :).

so weit ich weiß, gibt es zwar eine solche sage nicht, aber es gab den damals weit verbreiteten brauch, in der Silvesternacht den künftigen Gatten durch ein Festmahl herbeizulocken; dazu musste man in der geisterstunde den tisch für zwei decken.

IWhiteWolf
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, du hast mir wirklich weitergeholfen. :)