Gibt es Cremes oder Salben bei einer Peyronie des Gliedes?

1 Antwort

Konservative Behandlung

Die nicht-operative Therapie gestaltet sich schwierig. Die meisten Patienten wenden sich erst an einen Urologen, wenn sie Verhärtungen verspüren. Diese Verhärtungen stellen jedoch bereits ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung dar. An dieser Stelle ist das Ursprungsgewebe untergegangen, und es hat sich eine Narbe gebildet. Insbesondere wenn es bereits zu Verkalkungen gekommen ist, ist der Erfolg einer medikamentösen Therapie gering. Die Erfolge konservativer Therapien sind auch deshalb beschränkt, weil der Krankheitsmechanismus nicht abschließend aufgeklärt ist.[11]

Zur systemischen Therapie ist in Deutschland Kalium-Paraaminobenzoat (Potaba) zugelassen, ohne dass jedoch der Wirkmechanismus bekannt wäre[12]. Weitere Präparate, die off-label eingesetzt werden, sind Vitamin ECarnitinTamoxifen und Colchicin. Auch Pentoxifyllin und Tadalafil kommen bei der systemischen Therapie zur Anwendung.

Intraläsional können Verapamil (in Deutschland ebenfalls off-label), InterferonKollagenase und Kortison eingesetzt werden. Außerdem wurden bisher StrahlentherapieIontophoreseExtrakorporale Stoßwellentherapie und Vakuumpumpen eingesetzt.

Falls eine konservative Behandlung keine Verbesserung erreicht, ist die operative Behandlung möglich.

Quelle: Wikipedia

Ismo04
Beitragsersteller

Dankeschön:)