Gibt es christliche AfD-ler?

6 Antworten

Die „Alternative für Deutschland“ hat sich sicher noch nicht – wie einst die „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“ - für ein „deutsches Christentum“ ausgesprochen.

Deutsche Christen – Wikipedia

Es gibt unter den Mitgliedern der AfD allerdings auch „fundamentalistische“ Christen, die sich besonders entschieden gegen den Islam und auch gegen die Ehe Homosexueller aussprechen.

Religion in der Politik - Die AfD und das Christentum (deutschlandfunk.de)

Hätte Jesus von den Juden verlangt: Ihr müßt (neben dem Tribut an die Römer) auch noch alle Griechen, Syrer und Perser durchfüttern, die ins Land gekommen sind und auch deren Kinder und Kindeskinder - dann wäre er sicher gesteinigt worden.

Also: Es besteht keinerlei Christenpflicht, jeden, der illegal die Grenzen überschritten hat, ewig zu versorgen.

Na klar. Die AfD wurde 2013 schon im Gemeindesaal einer Kirchengemeinde gegründet. Es gibt sogar eine Bundesvereinigung der Christen in der AfD.

https://chrafd.de/index.php/ueber-uns

Wo Rechtspopulisten sind, sind fundamentale Christen selten weit. Schau mal in die USA. Ohne die Unterstützung der evangelikalen Christen dort, wäre Trump nie Präsident geworden. Oder nach Russland. Die russisch-orthodoxe Kirche ist eine Machtbasis Putins.

Mit Sicherheit. Ich kenne Christen, bei denen bin ich mir sicher, dass sie zumindest mit der AfD sympathisieren, wenn nicht sogar wählen. Weil ihnen alles andere zu links ist, zu woke.

Die meisten behaupten das von sich selbst, auch wenn ihre Gesinnung eher unchristlich ist.