Gibt es bereits einen Tiangong 3?

3 Antworten

Tiangong 3 war eine geplante chinesische Raumstation, die Teil des Tiangong-Programms war. Die China National Space Agency (CNSA) wollte Tiangong 3 ursprünglich um 2015 starten, nach dem Start des Tiangong-2-Testlabors, das für 2013 geplant war¹. Die Ziele für die Tiangong-2- und Tiangong-3-Labore wurden jedoch zusammengelegt, und letzteres wurde daher nicht bestellt¹. Das erste Modul der dritten Station des Tiangong-Programms, die Tiangong-Raumstation, wurde schließlich 2021 gestartet¹.

Drei chinesische Raumfahrer haben sich im Juni 2021 auf den Weg zu Chinas im Bau befindlicher Raumstation gemacht. Sie sollen wichtige Funktionen des Kernmoduls testen und wissenschaftliche Experimente machen². Wenn sie wie geplant drei Monate auf der Station bleiben, wäre es der bislang längste Aufenthalt chinesischer Raumfahrer im All².

Nun ja, es gibt die Tiangong. Das ist die Nachfolgestation der Tiangong-2 in der Reihe, hat aber keine Zahl im Namen.