Gibt es bei der Bundeswehr eine "Forschungs und Entwicklungs" Abteilung?

4 Antworten

Erstens stimmt es nicht dass all die Dinge vom Militär erfunden wurden. Meist ist es so dass man sich in einem Bereich profiliert und dann wird man von Forschungsinstituten kontaktiert. Eine Freundin von mir wurde von 3 Instituten kontaktiert, eine Uni in den Niederlanden , irgendwas in Israel und LIST in Luxemburg. Sie hat sich dann selber entschieden wo sie forschen wollt. (LIST)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User299379
Beitragsersteller

Also man studiert z.B.: experimentelle Physik und wenn man auf sich aufmerksam macht wird man kontaktiert von Instituten?

HorrorEagle  04.08.2024, 07:40
@User299379

Sorum geht es. Man kann auch etwas handfestes Studieren und sich einen Namen machen. Physik, Mathematik, Astrophysik, Medizin, Biologie .... egal. Meine Bekannte hat sich im Bereich Beton (also was Alltägliches, nichts Spektakuläres ) einen Namen gemacht.

User299379
Beitragsersteller
@HorrorEagle

Danke, das hat mir geholfen besser zu verstehen wie Forscher überhaupt Arbeit finden.

In D entwickelt die Bundeswehr nix. Die WTDs (was auch Einrichtungen der Bundeswehr sind) arbeiten mit Firmen (z. B. Rheinmetall ist im Rüstungsbereich bekannt) und Forschungsinstituten wie z. B. die auf https://www.fraunhofer.de/de/institute/institute-einrichtungen-deutschland/fraunhofer-verbuende/verteidigung-vorbeugung-und-sicherheit.html aufgeführten zusammen.

In anderen Ländern kann es anderes sein, dass mehr tatsächlich intern entwickelt wird.

Wenn du in den Bereich Forschung und Entwicklung willst (egal ob zivile oder militärische Anwendungen), solltest du Ing./Inf., evtl. auch z. B. studierter Mathematiker, Physiker oder Chemiker sein und dich eben bei entspr. Firmen bzw. Forschungseinrichtung (Fraunhofer ist eher anwendungsnah) bewerben.

Wenn du genauere Infos willst, bitte im OP ergänzen (und dann hier als Antwort auf mein Posting Bescheid geben, damit ich das mitbekomme und mein Posting ergänzen kann):

  • Welche Klassenstufe und was für ein (angestrebter) Schulabschluss?
  • Was machst du gerne, also experimentierst du z. B. schon mit Robotik-Baukästen oder in welchen Fächern bist du in der Schule gut?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese technischen Forschungen werden von Zivilen Firmen gemacht

User299379
Beitragsersteller

Ok danke

Wikipedia "Verteidigungsforschung" - da findet man eine Auflistung potentieller Anlaufstellen.

Vom BMVg gibt's regelmäßig Literatur über die Forschungsarbeiten (bzw einen kleinen Teil davon), inklusive einer umfangreichen Auflistung der beteiligten Institute. "Wehrwissenschaftliche Forschung Jahresbericht" so als Stichwort für Google.