Gibt es bei der Bundeswehr auch waffen für Linkshänder?

5 Antworten

Spezielle Waffen für Linkshänder gibt es nicht.

Der Großteil der Handwaffen sind aber für Rechts- wie für Linkshänder geeignet.

Nein, die meisten Waffen der Bundeswehr sind auch für Linkshänder bedienbar. Die Panzerfaust 3 ist nur für Rechtsschützen ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein.

Aber es wird geübt. Speziell im Trockendrill übt man, die Schulterstütze auf die "falsche" Seite zu setzen. Ist insbesondere wichtig im Häuserkampf. Je nachdem um welche Ecke man schießen will, bietet man ein viel kleineres Ziel für den Gegner, wenn man die Waffe an der Schulter nahe zur Ecke anlegt.

Deswegen übt man auch als Rechtsschütze mit links zu schießen.

Theoretisch kann jede Standart Waffe auch auf links geschossen werden, es muss nur mit den heraus fliegenden Hülsen aufgepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

Nicht daß ich wüßte.

Hab mir bei der Schießausbildung mal gehörig den rechten Daumen blaugeschlagen, weil ich als Linksschütze den Daumen dußligerweise vor das Auswerferfenster des G3 gehalten hatte.