Gibt es auf dem Mond Gold?

5 Antworten

ich vermute nein, aber sollte es welches geben würde das sicher nicht öffentlich gemacht und das erste land das es findet baut es so schnell und heimlich ab wie nur irgend möglich. obwohl sich da noch die frage stellen würde ob gold wirklich genug wert ist, das es sich lohnt das auf dem mond abzubauen und auf die erde zu transportieren. vermutlich eher nicht wenn es sich nicht gerade um eine sehr große menge gold handelt.

Hallo,

führen wir uns doch erst mal vor Augen wie denn Gold überhaupt entsteht!

Sterne haben unterschiedliche Massen und je massereicher ein Stern ist, desto heißer ist er und umso schneller verbrennt er seinen Brennstoff und desto kürzer lebt er folglich. Zum Lebensende des Sterns nimmt seine Aktivität im Inneren extrem zu. Im Gegensatz zu Sternen die zu einem weißen Zwerg werden, brennen diese Sterne weiter und bilden in ihrem Kern immer schwerere Elemente bis hin zum Eisen. Eisen absorbiert die gesamte Energie die der Stern für die Kernfusion benötigt. Sobald der Stern Eisen produziert, kommt es zu einem Ungleichgewicht und die Gravitation gewinnt die Überhand – der Kern wird in wenigen tausendstel Sekunden zusammengedrückt. Je kleiner der Kern wird, desto mehr Energie baut sich auf. Schließlich explodiert der Kern und die Druckwelle rast durch die äußeren Schichten. Dabei werden alle Elemente schwerer als Eisen – aus Eisen wird Kobalt, aus Kobalt wird Nickel usw. bis hin zu Gold, Platin und Uran. Die Explosion ist jedoch so kurz, dass nur eine geringe Menge dieser Elemente entstehen kann was ihr rares Vorkommen erklärt.

Von daher ist es nicht unmöglich, dass es auf dem Mond Gold gibt, aber vermutlich nur in sehr geringen Mengen.

Hallo Katzenpfote! Wenn man sich mit der vermutlichen Entstehung von Gold beschäftigt muss man sagen dass es sicher auch auf dem Mond vorhanden ist.  Es ist  allerdings immer noch eine nicht ganz geklärte Frage wo und wie Gold im Universum überhaupt entsteht - und die Diskussion ist richtig spannend. Zunächst entstehen alle natürlichen Grundelemente aus nuklearen Fusions - Prozessen im Inneren von Sternen also Sonnen. Das erste Element wäre dann Helium, das aus der Fusion von Wasserstoffatomen hervorgeht. Dieses erfolgt unter extremem Druck bei Temperaturen von mehreren Millionen Grad. Es folgen Elemente mit immer schwererem Atomgewicht. Aber in ihrem Lebenszyklus werden Sterne es dennoch nicht schaffen können , die Fusionszyklen bis zum Element Gold zu durchlaufen, es muss was dramatischeres passieren. Wahrscheinlich braucht es die gigantische Energie mit entsprechenden Temperaturen einer Supernova oder Hypernova um die Entstehung von Gold zu ermöglichen. Gold wird dann als Gas oder in Form von Partikeln vom explodierenden Stern weg ins All katapultiert und vielleicht einige Milliarden Jahre als Gas oder Staubwolken herumtreiben. Bei der Entstehung einer neuen Sonne können diese Goldpartikel mit eingefangen werden und sich auf Planeten wie der Erde und natürlich auch auf dem Mond wieder finden.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Nein, ich denke nicht.

Wurde zumindest bis dato keines gefunden