Gibt es auch "gute" Hacker?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

Natürlich gibt es die. Nennt sich Penetrationstester bzw. IT-Security Consultant. Ist ein sehr spannender Beruf ;)

Natürlich gibt es gute Hacker. Gibt zum Beispiel die Penetrationstester, welche ein System von der Firma gewollt angreifen, um Schwachstellen aufzudecken. Ebenso gibt es Berufe wie der IT-Security- Consultant und Analyst. Auch zur IT-Forensik oder aufklärung von Netzkriminalitäten werden welche gebraucht.

Solche Hacker nennt man White Hat's, eines der Klassifizierungen für Hacker. Daneben gibt es noch andere Hüte:

Gray Hat's - Intentionen von White Hat's, aber auch teils im illegalen Rahmen unterwegs

Black Hat's - Illegal agierende Hacker, fügen nur schaden zu um sich z. B. zu bereichern

Das sind eigentlich die Haupt-Hüte, daneben gäbe es aber auch noch:

Red Hat's - Diese "Jagen" Black Hat's, sind somit selber meist im Illegalen Rahmen und versuchen mit jeglichen Mittel selbstjustiz zu unternehmen

Blue Hat's - Diese Hacken nur aus Rache, wahrscheinlich auch im Illegalen Rahmen

Green Hat's - Neulinge, welche Hacking lernen

Generell unterteilt man beim Beauftragten testen eines Systems in zwei verschiedene Teams:

Red Team - Offensive, greift das System an

Blue Team - Defensive, versucht das System zu schützen

Daneben gibt es noch das Purple Team, welches beide Rollen übernimmt.

Klar. Es gibt unabhängige Hacker die beauftragt werden schwachstellen eines Unternehmens rauszufiltern.

zB Also Sony würde einen Hacker beauftragen um seine Schwachstellen zu wissen.

Nur so kann man gegen böse Hacker sich besser schützen.

Manche nutzen ihre Fähigkeiten dazu Straftäter im Internet zu überführen. Also schauen das man die Identität rausbekommt und dann diese an die Polizei weiter leitet.

Klar, große Firmen haben solche in Festanstellung oder geben eine Belohnung wenn man eine Backdoor findet und diese meldet.

Es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind Systeme auf die Sicherheit zu prüfen.