Gibt es auch Erdbeben auf anderen Planeten unseres Sonnensystems...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdbeben müssen nicht immer durch Plattentektonik ausgelöst werden. Beben können viele Hintergründe haben, z.B. auch mal ein riesiger Asteroideneinschlag der auf der anderen Seite des Planeten als Beben wahrgenommen werden kann. Allerdings gibt es nicht so viele solcher Einschläge. Aber schau mal auf Merkur. Dort ist ein riesiger Einschlagskrarer zu sehen. Auf der anderen Seite, sind tiefe Risse im Boden zusehen. Das war z.B. so ein Beben. Zwei Drittel des Merkur Kerns ist übrigens Metallisch und die Gebirge und Strukturen lassen auch auf Plattentektonik-Aktivitäten schließen. Erdbeben wie auf der Erde setzen meist einen flüssigen Kern voraus. Die Kontinente(Platten)schwimmen quasi auf dem glühendem Ozean aus Magma. Die Platten schieben sich auf und unter einander. Da wo sie gestaut werden, wird Druck aufgebaut der sich spontan freisetzen kann und die Erde bebt. Venus ist der Zwilling der Erde und fast genau so aufgebaut. Auf ihm kannst du auch Anomalien auf Satelliten Bildern sehen, die auf Verschiebungen deuten. So sind auf Venus Beben nichts ungewöhnliches, auch wenn sie in den letzten Millionen Jahren seltener wurden. Auf dem Mars siehst du auch Gebirge und Täler die einmal geformt wurden. Auch er hat einen Metallischen Kern. Also sind auch dort Beben vorhanden. Auch auf Monden gibt es Beben. Der Mond Io(Jupiter) wird in seinem Innerem durch die Gravitatorischen Wechselwirkungen des riesigen Jupiters, quasi durchgewalkt. Der größte Vulkanismus ist daher im gesamtem Sonnensystem, auf ihm zu finden. Eine Landkarte von Io ist schon nach kurzer Zeit überholt da er fast überall Lava und Gesteine ausspuckt und seine Oberfläche ständig verändert. Auf Io sind auch die meisten Beben im Sonnensystem zu finden. Auch auf dem Eismond Europa siehst du auf seiner Eisdecke Strukturen die von ständigen Veränderungen herrühren. Unter seinem Eis liegt ein flüssiger Ozean und das Eis wird durch Wechselwirkungen mit Jupiter ständig in Bewegung gehalten. Sein Ozean hat einen Tidenhub von +- 30 Metern die vom innerem auf das Eis einwirken, es brechen, Wasser austritt,etc...Dadurch gibt es auf ihm Eisbeben an Mass! Auch auf den Gasplaneten könnte es Beben geben. Im inneren der Gasplaneten befinden sich Eis, Gestein und Metall. Das heißt das sie nicht völlig aus Gasen bestehen. Wie diese Strukturen haben genau zu vergleichen sind, kann man noch nicht sagen. Aber auch da könnte es Beben geben, wenn man bedenkt das z.B. der feste Kern von Jupiter ca. 10 Erdmassen besitzt. Beben sind also keine Seltenheiten im Sonnensystem. Überall wo du Strukturen wie Gebirge oder Faltungen sehen kannst, was fast überall der Fall ist, gibt es auch Beben. Nur nicht überall sind die Planeten noch aktiv wie vor Millionen von Jahren. Beben kann es aber trotzdem geben.

algol1  04.11.2010, 09:42

Sehr ausführlich beschrieben, ob allerdings der feste Kern des Jupiter in seinem Inneren noch flüssiges Magma aufweist, ist - gelinde gesagt - hoch spekulativ. Dabei ist jedoch auch der gewaltige Druck der darüber vermuteten "Ozeane" aus verflüssigten Gasen (Methan, NH3) zu bedenken, die einerseits Walk-kräfte ausüben könnten, andererseits den Kern seit Jahrmillionnen "schock-tiefkühlen".

Interessant ist aber in dem Zusammenhang möglicherweise die nach wie vor ungeklärte Tatsache, dass Jupiter mehr Energie abstrahlt, als er von der Sonne bekommt.

weckmannu  04.11.2010, 10:13
@algol1

bin Deiner Meinung algol1. - Wasserstoff kann bei sehr hohem Druck metallisch fest sein. Walken kann ja nur passieren, wenn es eine Bewegung gibt. Die Gezeiten sind zwar auf den Jupitermonden groß, aber auf dem Planeten selbst sicher winzig klein.

Iran666  04.11.2010, 16:54
@weckmannu

Hallo algol. Natürlich bleibt es vorerst Spekulation. Aber bedenke das der feste Planeten-Körper des Jupiter 10-15 Erdmassen beträgt. Und dieser feste Bereich ist nicht nur in einer Schicht. Sie wird abwechselnd aufgebaut sein. Darauf lassen Messungen schließen. Bei den enormen Massen die von oben auf die Oberfläche drücken und der Druck der vom Kern, entgegen wirkt, wäre es aber nicht ausgeschlossen sondern ziemlich nahe liegend, das es nicht nur Beben auf Jupiter geben könnte. Es müssen kräftige Umwälzungen im Inneren statt finden, was auch eine Erklärung für die abtretende Energie sein könnte. Er produziert sie in einer Art Wechselwirkung zwischen dem festen und dem Gasförmigem Äußerem, der quasi glüht. Naja mal schauen ob wir noch in unserer Generation bessere Erklärungen bekommen werden. Direkte Forschungen sind ja eh nicht möglich. Mal schauen ob die Technik weitere Fortschritte macht? Und danke für den Stern! Gruß...

Es gibt Erdbeben auf anderen Planeten, genauso, wie es dort auch Vulkanausbrüche, Sandstürme und andere Naturkatastrophen gibt. Die heißen aber auch Erdbeben. Erdbeben kommt nicht von Erde (Planet), sondern vom Boden. Es heißt soviel wie Bodenerruption. Also würde es auf anderen Planeten auch Erdbeben heißen.

algol1  03.11.2010, 08:19

Und warum haben dann Experimente versucht, "Marsbeben" nachzuweisen bzw. wurden dann Mondbeben registriert?

Hier auf der Erde werden Beben ja durch Verwerfungen bzw. durch Spannungslösung tektonischer Platten ausgelöst - und es bebt nicht etwa (Blumen-)Erde, sondern der Planet Erde.

Timeoscillator
Beitragsersteller
@algol1

Ich würde es von folgender Logik ableiten: Das Wort Erde kommt von lateinisch terra und damit ist eindeutig unser Planet "die Erde" gemeint. Terraforming auf dem Mars bedeutet ihn so zu machen wie den Planeten Erde.Ist diese Ableitung ok oder birgt sie noch einen Fehler in sich ?

algol1  03.11.2010, 10:23
@Timeoscillator

Höchstens den, dass "Erde" einen germanischen Stamm hat und sich daher nicht unmittelbar vom lateinischen "terra" ableitet.

Jupiterbeben, die Erdbeben ähnlich sind, wird es nicht geben, da Jupiter aus Gas besteht. Was den Mars angeht, ist man sich noch nicht sicher. Man hat dort geologische Phänomene gefunden, für die Marsbeben eine Erklärung wären. Für die inneren Planeten liegen auch keine gesicherten Aussagen vor. Möglicherweise gibt es aber Monde von Jupiter oder Saturn, auf denen es bebt. Das weiß ich aber nicht.

Ja, auf Gesteinsplaneten, die noch nicht geologisch "tot" sind, gibt es so etwas.

So haben die Apollo-Seismometer pro Jahr ca. 500 "Mondbeben" registriert, am Mars würden sie dann Marsbeben heissen - und Jupiter ist kein Gesteinsplanet.

Ursache sind z.B. hier Verwerfungen bzw. darauffolgende Spannungslösung tektonischer Platten.

Der Mond "Io", einer der vier großen Monde des Planeten Jupiter ist geologisch sehr aktiv. Da er dem Mutterplaneten sehr nahe steht, wird er durch die mächtige Anziehungskraft des Jupiters gewissermaßen "durchgeknetet" und es gibt Vulkanausbrüche und (Erd)-beben.