gibt es Albanische Zigeuner?

4 Antworten

Wenn man mit Albaner die Staatsangehörigen Albaniens meint, dann gibt es auch "albanische Zigeuner", eben Roma mit albanischer Staatsangehörigkeit.

Wenn wir bei Mazedonien (oder etwa auch dem Kosovo) bleiben, dann gibt es keine Albaner (als Ethnie), die Zigeuner sind. Aber es gibt albanisierte Roma, d.h. Zigeuner, die vor allem in der Sprache mehr oder weniger stark albanisiert sind, also ihre Muttersprache Romane(s) gegen das Albanische "eingetauscht" haben. Diese werden Ashkali oder Maljok genannt. Von diesen wiederum haben sich seit wenigen Jahrzehnten einige "abgespalten", die nicht Zigeuner sein, dementsprechend keine indische Wurzeln haben wollen, sondern behaupten, mit Alexander dem Großen nach dessen Feldzug in Ägypten von dort auf den Balkan gekommen zu sein. Diese albanisierten Roma nennen sich "(Balkan-)Ägypter". Einen Verein solcher "Balkan-Ägypter" gibt es in Mülheim/ Ruhr.

aokiyuki  30.03.2015, 22:19

Die "osteuropäischen Zigeuner" nennt man Sinti.

Die "südeuropäischen Zigeuner" nennt man Roma.

verreisterNutzer  31.03.2015, 00:05
@aokiyuki

Diese Antwort ist Unsinn. Sinti leben hauptsächlich in deutschsprachigen (bzw. ehemals deutschsprachigen) Gebieten und nicht in erster Linie in Osteuropa. Dort und im Südosten (nicht Süden!) Europas leben vor allem Roma.

Wenn man zu einem Thema nichts weiß, sollte man lieber schweigen als völlig falsche Antworten in die Welt setzen.

Was haben Zigeuner bitte mit Mazedonien zu tun???

Zigeuner werden in Bosnien, Kroatien, Montenegro und Serbien eher die etwas dunklere Bevölkerung genannt soweit ich weiß - und nationabhängig ist das auch nicht

verreisterNutzer  13.03.2012, 11:05

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, dann sollte man sich besser nicht zu Wort melden und so tun als würde man eine verläßliche Information weitergeben. Das ist sicher nicht Sinn dieser Webseite. Natürlich gibt es viele Zigeuner, genauer gesagt Roma, in Mazedonien. In NRW ist Düsseldorf das Zentrum mazedonischer Roma.

Tuanaa
Beitragsersteller

Ich meine damit ob es albanische Zigeuner gibt die in Mazedonien leben. Weil viele Albaner in Mazedonien leben und die meisten Zigeuner sind.

KurtCobain1995  12.03.2012, 22:51
@Tuanaa

Ich als Bosnier kann dir das leider nicht sagen. (:

Aber ich könnt es mir schon vorstellen (:

Ich weiß die Frage ist zwar alt aber wenn hier welche Idioten was falsche antworten..

Nein, alle Albaner die in Mazedonien leben sind keine Zigeuner.

Ich nenne Albanische Zigeuner nicht Albaner, sondern Inder weil die aus Indien stammen.

Viele "Albanische Zigeuner" in Albanien können kein Albanisch sondern meist Zigeunisch oder serbisch.

Viola616  22.07.2018, 12:04

Da liegst du falsch. Ich sehe immer zigeunische Albaner in jeder Grenze die um Geld betteln, auf albanisch/bulgarisch.