Gibt es aktuelle Salsa Musik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, auch wenn diese stil- und ortsbedingt nicht unbedingt modern sein muss.

Salsa Cubana klingt meist wie aus den 50er/60ern. Aber es gibt ja auch New York Style, Puerto Rico Style, Miami Style. Dazu auch andere Länder, die viel Salsamusik produzieren wie Venezuela oder Kolumbien.

Leute, die Salsa tanzen hören und tanzen meist auch Bachata, Merengue und ggf. Reaggeton. Das kommt alles aus der gleichen karibischen Ecke. Salsa hat sich zudem auch mit Reaggeton zu Salsaton fusioniert.

Wenn du modernere Musik hören willst ist auch Bachata (z.B. von den Gruppen Aventura, Tobi Love oder Xtreme) zu empfehlen, oder Merengue (z.B. Loca von Shakira).

Ich persönlich stehe nicht auf eingedeutsche oder geschweizte Salsa- oder Latinomusik, denn man hört den Unterschied doch deutlich. Salsa ist ja mehr als nur die Noten auf dem Blatt sondern ein Lebensgefühl, eine Gelegenheit viele Leute kennenzulernen, Spaß und ein guter Schuss Erotik.

Hier ein tolles Video von einem Workshop der Bersy Cortés (Salsa-Europameisterin; aus der Salsa-Szene Málaga), bei der ich in ein paar Wochen in den Kurs einsteige, wenn meine neugeborene Tochter es wieder zulässt.


Ulyses  10.03.2012, 10:43

Leute, die Salsa tanzen hören und tanzen meist auch Bachata, Merengue und ggf. Reaggeton. Das kommt alles aus der gleichen karibischen Ecke.

"Reaggeton" gibt es überhaupt nicht.

Ich wage zu behaupten, die meisten Leute, die Salsa tanzen, hören und tanzen keine Bachata. Dafür ist sie auf dem lateinamerikanischen Festland zu wenig verbreitet.

0
Ulyses  10.03.2012, 11:04
@Ulyses

Aber es gibt ja auch New York Style, Puerto Rico Style, Miami Style.

Wobei auch das Tanzstile sind, die von den meisten Salseros nicht getanzt werden (inklusive LA-Style).

0
jahresurlaub  10.03.2012, 12:50
@Ulyses

Aha, dann behaupte mal. Ich weiß jetzt nicht, was deine typisch dt. klugscheißerische Antwort soll, aber hebel dich mal nicht an einem Schreibfehler hoch. Reggeaton bzw. Reguetón, jetzt für dich.

Auch ich vermisse in deinem Kommentar den Bezug zur Frage und auch bringt dieser keinerlei Positives hinsichtlich des Anliegens.

Dann wag mal zu behaupten... Wer redet alleinig vom lateinamerikanischen Festland. Wer bist du, um hier zu sagen, dass man in Venezuela, Kolumbien, Perú oder Argentinien keine Bachata tanzt.

Wer i.d.R. weniger Bachata tanzt sind die Kubaner, weil diese sehr traditionell mit ihrer Salsa verfahren und i.d.R. andere Einflüsse kappen. Reden wir von der Salsagemeinde weltweit ist Bachata wohl weit mehr als z.B. das simplere Merengue verbreitet. Gut, in Deutschland ggf. nicht, da dort nicht so viel Niveau herrscht. Aber geh mal nach Spanien oder auch die USA (Latino-Staaten wie Florida, etc.). Dort tanzt man fast ebensoviel Bachata wie Salsa.

Ach ja: http://es.wikipedia.org/wiki/Reggaeton

0
jahresurlaub  10.03.2012, 12:58
@Ulyses

Ach, wo? In Köln-Kalk?

Wir machen hier einen Abriss der Salsamusik. Das war der Ausgangspunkt der Frage. Nicht - bei mir in der Salsa-Tanzschule, in der ich den Mittelstufe-2-Kurs belege - hat mein griechischer Salsalehrer gesagt, dass man das nicht tanzt.

Salsa entwickelte sich in Kuba bzw. Puerto Rico. Beide Länder beanspruchen den Ursprung bei sich (wenn man die Leute dort frage). New-York-Style ist der wohl meistverbreiteste. Er bedeutet "Salsa en línea" entgegen der "Salsa en rueda" der Kubaner. Salsa en Línea ist die moderne Salsa. Alle anspruchsvollen Choreografien basieren darauf, auf Schritte wie den Cross, etc.

Salsa Cubana ist dagegen sehr beschränkt. Miami Style ist eine von Exilkubanern gemachte Vereinheitlichung und Erweiterung der Rueda Cubana / Rueda de Casino, bei der es ja weltweit die verschiedensten Begriffe für die einzelnen Befehle gibt, nach der die ganze Rueda spontan tanzt.

Wobei auch das Tanzstile sind, die von den meisten Salseros nicht getanzt werden (inklusive LA-Style).

Wie gesagt: Wo? Gem. wem? Z.B. in Spanien wird Merengue fast zu 0% getanzt. Salsa 40%, Bachata 40%, 15% Reggeaton, dann mit jeweils 1-2% Merengue, Salsatón.

Es ging auch um aktuelle Musik. Und da ist es so, dass Salsa zwar aktuell sein mag, jedoch alt klingt. Bachata nicht. Bachata klingt neu, auch wenn er ggf. nicht auf dem Machu Picchu getanzt wird, jedoch auf weiten Teilen des Erdballs.

0
jahresurlaub  10.03.2012, 13:04
@jahresurlaub

Und nochmal zu Bachata: die lag ja Jahrzehntelang im Dornrößchenschlaf, aber was da an Bachata die letzten wenigen Jahre an Liedern und Choreografien aufkam, stellt mittlerweilen Salsa in den Schatten.

0
Ulyses  10.03.2012, 13:54
@jahresurlaub

Jeder hat von sich immer die beste Meinung und hält sich selbst für den/die beste Ratgeber/in. ;-) Das mag auf andere u.U. ganz anders wirken:

1) Du hast im Grunde nicht auf die Frage geantwortet. Es wurde nach Salsa-Musik und -Musikern gefragt. Bachata, Merengue, Reggaeton oder Tanzstile waren nicht das Thema.

2) Es war nicht nur ein Schreibfehler. In "Sind das Salsa-Filme in dem Video?" hast du es auch schon falsch geschrieben. Und jetzt wieder das dritte und vierte Mal: "Reggaeton" und nicht "Reggeaton" oder "Reaggeton". Beschimpfe die anderen als Klugscheißer, aber du weißt es einfach nicht. Jemand, der sich mit dem Stil beschäftigt hat, sieht es sofort. Andere nicht. Du darfst gerne weiterpöbeln, aber du bringst es, den Wikipedia-Link zu posten und schreibst es immer noch falsch!

3) Von Mexiko runter bis Chile wird wenig Bachata gehört und so gut wie gar nicht getanzt. Ähnliches gilt auch für deine Salsa-Tanzstile. Von den USA und Europa aus gesehen mag es anders wirken. Es ist aber nicht so.

0
jahresurlaub  10.03.2012, 18:00
@Ulyses

Hallo Ulyses,

Ja, stimmt. Ich habe die Frage "eigenmächtig" erweitert. Warum? Erstens gab es keine relevanten Antworten und 2. sagte der User, dass Salsamusik ein neues Gebiet für ihn sei und er aktuelle Salsamusik wollte.

Von daher mein kleiner Ausflug in Richtung modernere Stile, die normalerweise von Salsatanzenden auch gehört oder getanzt werden.

Zu Punkt 1: Eben. Wenn man deine Antworten so ansieht, stell man gleich fest, dass du schon 100 User hier wg. noch so kleiner Fehler eingebüchst hast. Für Reggeaton gibt es weitere Schreibweisen, zumindest im Spanischen. Und wenn ich wie gesagt einen Tipp- oder Schreibfehler mache bezeugt das nur, dass ich menschlich bin. Du hingegen scheinst weder Freunde noch Freundin zu haben, denn du wichst dich hier an Sachen ab, die dich als sehr intolerant, anfällig und geradezu allergisch outen. Es geht hier um die Antwort, um den Sinn, den Inhalt.

Zu Punkt 2: Eben, und wenn ich Rrecketon schreibe geht dich das auch nichts an. Solange der Inahlt zur Frage steht und dem Fragenden etwas bringt ist er immer noch besser als dein pubertäres Pickelausgedrücke.

Zu Punkt 3: Wir reden von Salsa und Musik, die Salsatanzende normalerweise gerne hören. Schwerpunkt ist damit also zum einen die Karibik, wo Salsa, Merengue, Bachata usw. entstanden. Zum anderen auch die USA inkl. New York und Miami, wo Salsa sich weiterentwickelte und modernisierte. Und als 3. der Stand in Europa, u.a. Deutschland, denn der Fragesteller und dieses Forum ist von hier und in Deutschland wird auch viel Bachata getanzt. Was das "lateinamerikanische Festland" (Schwachsinnsbegriff, denn die Karibik wird nicht als Lateinamerika angesehen) betrifft kommt dies an 4. Stelle. Bei Bachata kommt hinzu, dass dieser Stil erst die letzten Jahre einen Boom erfahren hat, der eben auch nicht bis ins letzte Dorf gekommen zu sein scheint.

0
jahresurlaub  10.03.2012, 18:46
@jahresurlaub

Es ist auch mehr als verwunderlich, dass du nach wie vor NICHTS zum Thema selbst beiträgst.

Wer gibt dir das Recht in (m)einer Antwort, einen Anspruch auf Vollständigkeit zu sehen?

Ich persönlich befasse mich seit über 10 Jahren mit den Thema, kenne persönlich Tänzer(innen), die an europäischen Wettberwerben teilnehmen (und diese auch teilweise gewannen), sowohl auch Leute, die Salsa-Workshops in Deutschland und anderswo organisieren als auch die Tänzer und DJs, die auf diesen Workshops auftreten.

Es ist nunmal so, dass Salsa i.d.R. auch als Oberbegriff für weitere Stile mit angesehen wird. Salsa-Tanzstunden in Europa beinhalten auch einen Ausflug zu Bachata oder Merengue. So ist das nunmal, denn es gibt kaum einen Salsaclub, der nur Salsa spielt und nicht auf andere karibische Stile ausweicht. Weder in Deutschland, noch in Paris, Málaga, Mailand oder anderen Salsametropolen Europas, noch in Ländern, die jetzt nicht gerade übermäßige Stilpflege à la Kuba betreiben, wie z.B. Kolumbien. Auch dort wird sehr viel Bachata getanzt.

Aber: das ist nicht ausschlaggebend. Mag sein, dass in den von dir genannten Ländern Bachata unterrepräsentiert ist. Was tut das zur Sache? Es geht um einen an Salsa (neu) interessierten, der nach aktuellen Salsa-Liedern fragt. Zu 99% wird er in seinem Kurs auch mit Merengue und Bachata "konfrontiert" werden (außer er lernt in deiner Länderliste) und will sich einen Überblick verschaffen.

Mein Beitrag ist ein Stein dazu. Und statt dich über Reggeaton zu ärgern solltest du lieber etwas sinnvolles antworten statt das Geätze gg. die 2 Personen, die bislang geantwortet haben. Mit Leuten wie dir, wäre GF wohl nie aufgekommen.

Also, wie wär's, wenn du uns deine Ansicht mitteilst, Lieder und Interpreten vorschlägst, die deiner Meinung und deinem regionellen Wissen aktuell sind.

Es geht hier ja nicht darum, eine alleingültige, perfekte, kostenlose, verbindliche Doktorarbeit zu hinterlassen, sondern um Tipps und Meinungen(!). Und da hast du echt was falsch verstanden. Ausschlaggebend ist auch NICHT, wie der Stand am anderen Ende der Welt sein mag, sondern was es so gibt. Lassen wir den Fragesteller doch selbst entscheiden...

0
jahresurlaub  10.03.2012, 03:11

Hier ein Beispiel moderner Bachata-Musik. Bachata stammt ja auch aus den 60ern, war lange Zeit eher traditionell und wurde allenfalls durch Juan Luis Guerra am Leben erhalten bis... ja bis 2004 Aventura mit Obsesión einen Welthit landen. Seitdem vergeht kaum ein Monat ohne neuen Bachatahit. Auch in Spanien gibt es Bachatasänger wie z.B. Leny (Song: Débil).

Hier ein schöner Bachatasong mit Tanz: Te extraño von Extreme

http://www.youtube.com/watch?v=2cehkSxOLNA

0
jahresurlaub  10.03.2012, 03:15
@jahresurlaub

Es gibt aber auch eine Reihe von kubanischer Musik, die zwar nicht 100% Salsa ist, aber modern und durchaus salsatanzbar. Auch schon wieder ein paar Jahre her (aber immer noch modern) ist dieser Song, man sieht sie die ersten Sekunden auch toll tanzen:

A lo cubano von Orishas

http://www.youtube.com/watch?v=8sQYiRFqQ9U

0
jahresurlaub  10.03.2012, 03:55
@jahresurlaub

Hier der Song, der Bachata zu neuem Leben verhalf:

Obsesión von Aventura. Auch hier sieht man die Leute in einer Strandbar tanzen. Der Stil ist im Gegensatz zu Extreme/Te Extraño rein Dominikanisch, mit vielen schnelleren Zwischenschritten und im Vergleich weniger ausgearbeiteten Figuren:

http://www.youtube.com/watch?v=8DIdsCGRP80

0

Jede Menge - mehr als man hier aufschreiben kann. Salsa ist genauso quicklebendig, wie andere Genre - nur das hier nicht immer soviel ankommt. Aber genug, dass man nicht "darben" muss.

Weil ich hier nur einen Link angeben darf, schau bitte mal hier: http://www.salsa-und-tango.de/salsa-musik/

Da findest Du sicher nicht alles - aber einen guten Ein- und Überblick.

Recht modern ist z.B. Alex Wilson. Die letzte Scheibe "Salsa Veritas" ist ein guter Tipp für hiesige moderne Salsa-Musik (kommt aus England, wohnt jetzt in der Schweiz).

Oder Los Dos y Comaneros - die letzte Scheibe. Die Band kommt aus Bayern und singt auch (überwiegend) bayerisch.

Aber das sind nur 2 Namen. Aus Kuba oder (Latein-) Amerika gibt es viele Bands und Künstler, die regelmäßig neue Titel und CD's veröffentlichen.

Heute muss niemand mehr auf die alten Aufnahmen zurück greifen, wenn man dann nicht will, weil man die gut findet.

Viel Spaß!


Sheyyla  09.03.2012, 22:05

Na, wenn das mal nicht Schleichwerbung für deine eigene Seite ist. :-(

0
jahresurlaub  10.03.2012, 02:37
@Sheyyla

Und? Wenn die Info zum Thema passt ist das doch o.k. Dein Kommentar bringt ja nichts zu diesem bei.

0
Ulyses  10.03.2012, 11:00
@jahresurlaub

Wenn du gutefrage nutzt, um mit einem Link deine Seite populärer zu machen, dann ist es Publicrelations.

Ein Link dient meistens als Beleg. Aber da es nur deine eigene Seite ist, belegst du deine Meinung mit dir selbst. Eine Kritik deiner Seite wäre schon eine enorme Aufwertung, die sie im Grunde nicht verdient hätte.

Du nennst "nur 2 Namen" - und mehr hat die Seite auch nicht zu bieten. Stattdessen eine m.E. unpassende Vermischung von ein klein wenig Salsa mit Zumba und Tango.

0

ein sehr modernes wäre zb locked away von adam levine. gehört zu meinen lieblingsliedern :)

Hör Dir mal folgende Künstler an (alle kubaniche Salsa/Cubaton/Timba)

  • Mayimbe y Barbaros Fines

  • Cubanito 2.02.

  • Los Desiguales

  • El Micha

  • Berna Jam

  • Seo Fernandez

  • Cubismo

Schau doch mal auf die Homepage salseroprimer.jimdo.com hier gibt es nicht nur News zum Thema Salsa sondern auch Infos zur Musik