Ghusl praktiziert und lange pausiert?

2 Antworten

Dir ist schon klar das man Gushl in der Dusche macht oder?

Und ja wenn du eine so große Pause gemacht hast solltest du aufjedenfall von vorne anfangen, weil ja während gushl oder auch wudhu darf währenddessen die Körperstellen die du schon gewaschen hast nicht trocken. Also bis du fertig bist muss noch alles nass sein. In deinem Fall wäre es schon trocken deshalb nochmal.

bineinjungeee
Beitragsersteller

ich war ja am überlegen was ich machen soll, weil ich keinen plan hatte wie ich es sicherstellen soll, dass meine kopfhaut komplett nass geworden ist, ich habe davor 10 minuten lang meinen kopf gewaschen und hatte trotzdem das gefühl, dass ich es nicht hingekriegt habe und deswegen habe ich überlegt was ich machen soll

irgenwerhalt  08.07.2024, 18:36
@bineinjungeee

Aber wenn du doch unter der Dusche stehst und das Wasser laufen lässt wir schon automatisch alles nass

bineinjungeee
Beitragsersteller
@irgenwerhalt

es kann doch nicht sein dass zufällig keine einzige stelle deines körper nicht verfehlt wird

Assalamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu,

gucke dir einen Fiqh unterricht bezüglich Ghusl an (falls du empfehlungen brauchst kannst du gerne schreiben) und dann lernst du das in shaa Allah und ignorierst die waswas

bei ghusl muss alles 1x nass werden, das heißt ohne die sunnah zu praktizieren könntest du auch einfach in ein see springen und wieder raus

Das sind bei dir die einflüsterungen, die es erschweren.
Ignoriere den shaytan und lerne den fiqh in shaa Allah

möge Allah es dir erleichtern Allahumma amin

bineinjungeee
Beitragsersteller

ich kann nicht beten weil ich krank bin, ich habe mehrere stunden verbracht beim ghusl und kann es immernoch nicht glauben dass es keine stelle gibt die nicht trocken geblieben ist

vkclee  09.07.2024, 01:00
@bineinjungeee
ich kann nicht beten weil ich krank bin

wie meinst du?

ignoriere komplett deine gedanken, egal was du für gedanken währenddessen hast und egal wie unsicher du dir danach bist, gehe in die dusche, mach dich 1x nass und geh wieder raus ohne zu zögern

Allah ist barmherzig und kennt dein Problem, falls du eine stelle übersehen haben solltest wirst du dafür nicht bestraft

bineinjungeee
Beitragsersteller
@vkclee

wie aber komplett ein mal nass, also es darf keine stelle geben welche trocken ist, nicht einmal wenn es so groß ist wie ein nadelstich oder?

vkclee  09.07.2024, 16:35
@bineinjungeee

Guck 1x unter die Dusche stellen und dann raus

es wird keine trockene Stelle geben weil du direkt unter wasser stehst, alles wird nass in shaa Allah

und wenn nicht ist es nicht schlimm weil du es nicht wusstest

30min sind viel zu viel ghusl dauert keine 2 min

das könnte bei dir OCD sein kennst du das? Du musst deine gedanken ignorieren du machst es 1x und vertraust auf Allahs barmherzigkeit dass er dir vergibt falls nicht alles nass geworden ist

du musst auch nicht die Sunnah reihenfolge machen stell dich unter die dusche 1min vlt mit der hand etwas helfen und dann raus und ablenken

bineinjungeee
Beitragsersteller
@vkclee

ich brauche 3 stunden und ja hab glaube ich dieses ocd

bineinjungeee
Beitragsersteller
@vkclee

aber es darf doch keine trockene stelle geben, selbst wenn es so groß ist wie ein nadelstich

vkclee  09.07.2024, 17:31
@bineinjungeee

Woher hast du das mit dem Nadelstich?

man darf nicht mit absicht eine stelle trocken lassen ja aber wenn man nichts davon weiß wieso soll man bestraft werden

bineinjungeee
Beitragsersteller
@vkclee

aber wenn man einfach duscht und dann sagt es ist nicht meine schuld wenn eine stelle zufällig nicht getroffen wurde, dann ist es ja sehr wahrscheinlich dass eine stelle ausgelassen wurde. das mit nadelstich wird bei den türken herumerzählt, das gibt mir extreme waswasa, aber stimmt das?

vkclee  09.07.2024, 19:13
@bineinjungeee

nein das ist nicht sehr wahrscheinlich dass etwas ausgelassen wurde es ist sehr wahrscheinlich dass alles nass geworden ist weil wie soll etwas trocken bleiben wenn man unter vollem fließendem wasser steht

ich kenne das auch nur von türken, habe keine quelle zu dieser aussage gefunden

bineinjungeee
Beitragsersteller
@vkclee

also ich soll schauen, dass zb mein arm nass geworden ist und dabei soll ich mich nicht auf jeden millimeter fokusieren, sondern es einfach so nass machen, dass ich sagen kann, mein arm ist nass?