GFS Fußball: Was kann ich über Fußball im Referat sagen?

4 Antworten

Erklär doch, warum sich soviele Menschen für den Fußball begeistern - z. B. in Abgrenzung zum Handball.

Es lassen sich dabei fast alle Aspekte, die in einem Referat Berücksichtigung finden sollten, unterbringen, aber eben so, dass dein Vortrag nicht eine bloße Auflistung von Sachinformationen wäre, die jeder nachschlagen kann, sondern ein eigenständiges zusammenhängendes Ganzes, bei dem vielleicht auch der Lehrer noch etwas Neues erfahren würde.

Natürlich solltest du selbst wissen oder dir anlesen, woher die Faszination des Fußballs kommt...

Bekannte deutsche Vereine/internationale vereine / 1ste Regeln aus England / Verschiedene Schuhe für verschiedene Rasenflächen /Kunstrasen/ Hartplatz/ WM/EM/ Wieviel Auswechselungen/ Skandal 1971//72/ Robert Hoyzer und die Sapinas

Bekannte Taktiken ? Tradition und Herkunft vielleicht, mal was anderes als der Standard

  • Geschichte der Sportart
  • wirtschaftliche Aspekte
  • Spielweise / Spielfeld / Spielzüge
  • Greife die letzte WM auf
  • Greife die Premier League / Bundesliga / und andere Ligen auf
  • Erzähle von einem Besuch im Stadium
  • Zeige bei deinem Vortrag kleine Videosequenzen

-FA