gewünschte Arbeitszeit wie in der bewerbung unterbringen

11 Antworten

Ich würde das in die Bewerbung nicht reinschreiben, weil das vielleicht nachteilig sein kann. Solltest du einen Termin zum Vorstellungsgespräch haben, dann würde ich das an deiner Stelle dort vorbringen. Viele Firmen haben auch gleitende Arbeitszeiten, so dass das kein großes Problem sein dürfte. Es gibt allerdings auch Firmen und Chefs, die mit der sogenannten "Flexibilität" von Müttern ein Problem haben. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir für den Anfang eine Teilzeitstelle suchst und erst mal probierst, ob das alles so klappt wie du es denkst. Aufstocken kannst du immer noch. Auch das wäre ein möglicher Gesprächspunkt bei der Vorstellung. Geh bitte ganz offen und unbefangen mit dem Thema um, du hast Kinder und sag nicht, dass das kein Problem ist, weil das nicht stimmt. Kinder können ein Problem sein, weil sie jederzeit krank werden können usw., das weißt du selbst. Aber wenn du offen mit dem Thema umgehst und dir vorher Gedanken um die richtigen Antworten machst, dann klappt das schon. Bitte keine Versprechungen machen, die du nicht halten kannst.

Schreibe einfach, dass die Betreuung deines Kindes in der Zeit von 8-16:30 gewährleistet ist. Die kommen dann schon darauf, dass du auch nur zu diesen Zeiten arbeiten kannst.

Wegen der Kinderbetreuung beschränkt sich der Zeit-Korridor, in dem ich einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kann, momentan auf 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

In die Bewerbung würde ich das gar nicht mit aufnehmen, das kann man immernoch im persönlichen Gespräch klären.

Auch wenn es gegenüber dem AG etwas fies ist, würde ich das gar nicht in die Bewerbung schreiben sondern im Vorstellungsgepräch klären wenn es um die Arbeitszeiten geht.

mac82  03.03.2011, 13:46

ich seh da nix fieses, aber auch nicht, warum es hilfreicher sein sollte dies beim vorstellungsgespräch zu sagen. wenn es dem AG nicht gefällt, schickt er den bewerber da trotzdem nach hause

Manne67  03.03.2011, 13:49
@mac82

Wenn er nein sagt, sagt er nein. Wenn er allerdings nur die Nase rümpft, hat sie die Gelegenheit zur Diskussion und kann ggf. mit Fertigkeiten überzeugen. Wenn sie von vornherein abgelehnt wurde hat sie gar keine Mölglichkeit und Chance.

mac82  03.03.2011, 13:54
@Manne67

wir hatten mal eine neue kollegin die hat der Chef auch mit von ihr gewünschten Arbeitszeiten angestellt...noch vor ende der Probezeit ist sie geflogen da sich die Kollegen beschwert hatten. ich selbst auch, denn wir hatten nun immer nur die anderen schichten und auch da durch teils mehr arbeit. aber ich hab ja gesagt, sie kann auch warten und es muss nicht in die bewerbung rein

Manne67  03.03.2011, 13:55
@mac82

Kein Thema. Dennoch bin ich der Überzeugung wer es nicht probiert hat von vornherein verloren.