Gewinnspiel Masche reingefallen. Muss ich zahlen?
Hallo zusammen, ich weiß es ist wahnsinnig dumm aber ich bin auf ein Gewinnspiel reingefallen. Auf Instagram gab es ein Gewinnspiel von einer bekannten Supermarkt Kette, habe daran teilgenommen. 3 Tage später ein Anruf von einer sehr unhöflichen und forschen Dame, ich habe gewonnen und so weiter und sie brauchen meine Bankdaten.
Da haben natürlich alle Glocken geschrillt und ich habe gesagt ich möchte sofort von dem Vertrag zurücktreten. Daraufhin meinte sie, dass ich mich mit Bestätigung der AGBs verpflichtet habe für die nächsten 12 Monate 50€ im Monat an eine Versicherung zu zahlen.
Ich habe erneut gesagt, dass ich den Vertrag widerrufe und sie hat gesagt das geht nicht.
Ich habe dann nach dem genauen Namen der Firma gefragt, und gesagt ich möchte mich erst informieren und dann können wir weiter reden.
Laut Internet handelt es sich um eine Betrug „Firma“. Die folgenden Anrufe habe ich nicht mehr angenommen.
Was kann ich jetzt tun, um zu vermeiden das Kosten auf mich zu kommen? Ich habe keinen direkten Kontakt, keine email etc. Ich habe telefonisch gesagt ich möchte zurücktreten aber reicht das?
Ich habe Sorge, dass ich wegen meiner eigenen Naivität auf Kosten sitzen bleibe. Was kann ich tun?
2 Antworten
Damit wollen die einen verunsichern damit z.B so jemand wie du Angst bekommt und dann hier Panik hat und überlegt ob er doch zahlen soll.
Da wird nichts passieren, nichts mehr machen und gut ist.
Da passiert nix. Keine Bange, bei mir rufen Leute mindestens dreimal in der Woche an - mit ähnlichen Forderungen.
Mach ein lustiges Spiel draus und verarsche sie: Tu so als seist du schwerhörig und lass sie alle Antworten 5mal wiederholen oder behaupte, sie seien beim katholischen Wasserwerk gelandet. Frage nach der Privatadresse des Anrufers, damit du Weihwasser an sie/ihn versenden kannst. Lustig ist auch zu behaupten, sie wären gerade in einer Live-Fangschaltung.