Gewinnspiel am Telefon ,kontonummer angegeben?

4 Antworten

Sorry, aber: Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, kannst Du DIch auf jede Menge "Ärger" freuen! Und auf noch mehr Anrufe dieser Art, denn mit Dir konnten die's ja machen!

Aber getreu dem Motto: "Hinterher ist man immer schlauer" weißt Du sicher bereits, wie leichtsinnig Du da gewesen bist.

Du kannst eigentlich nur Folgendes tun:

  • Wenn Du etwas Schriftliches bekommst, SOFORT widersprechen - am besten per Einwurfeinschreiben! Und am besten mit der Floskel: "Für den Fall, daß ich zu irgend einem Zeitpunkt irgend einen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen haben sollte, widerrufe ich diesen hiermit höchst vorsorglich".
  • Behalte auf jeden Fall Dein Konto im Auge und widerrufe sämtliche Abbuchungsversuche der Gegenseite
  • Hetzen die Dir ein Inkasso-Unternehmen auf den Hals, so lasse Dich nicht einschüchtern: die dürfen auch nicht mehr als "normale" Bürger!
  • Droht man Dir mit einem gerichtlichen Mahnverfahren, so handle bitte nicht voreilig: Erst, wen Dir ein gerichtliches Mahnschreiben ins Haus flattert, solltest Du diesem fristgerecht widersprechen. Dann wäre nämlich die Gegenseite in der Beweispflicht. Unseriöse "Gewinnspielanbieter" werden es aber kaum so weit kommen lassen und vorher aufgeben.
  • Melde deren Gebaren der Verbraucherzentrale. Eine Meldung bei der Bundesnetzagentur wird nur wenig bringen, da solche unseriöse Callcenter meist mit gefälschter Anruferkennung arbeiten.
  • Lerne aus Deinem Fehler und falle nicht nochmal auf solche Leute herein!

Die hast du bereits. Du hast deine Kontonummer weitergegeben. (Magst du mir deine auch geben?)

Lege sofort Widerspruch ein. Entziehe die Einzugsermächtigung und sollte Geld abgebucht wurden sein, sofort zurückfordern.

Melde das auch der Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur.

Dabei hast Du sicher kein Gewinnspiel gemacht..

Auflegen. Das ist das Einzige, was man machen kann.

Callcenter Betrug. Wird lustig da wieder rauszukommen wenn du sogar schon deine Kontodaten angegeben hast 🤦🏻‍♀️

ich bin 17 und sogar ich weiß welche Geschichten solche Leute erzählen