Gewinn spenden?

Ich meine es ist dann ja kein Geldzugang

2 Antworten

Dann wärst Du als Unternehmer selten dämlich. Spenden sind absetzbar.

Hope2020
Beitragsersteller

Ja es ist schon etwas spät, ich habe jetzt nur gehört von jemanden der selbständig ist das ein Gewinn problematisch wäre wegen dem Finanzamt, dann würde sich die Krankenkasse ändern und etc, das habe ich nicht verstanden aber da bin ich echt nicht im Leben drin

Wiesel  24.09.2024, 09:02
@Hope2020

Im Unternehmen ist es immer gut auf Pump zu leben. Da sich damit der positive Gewinn schmälert. Da ist es aber wichtig, dass man eine Ausgewogenheit findet. Denn wenn Dich die Zinsen auffressen , auch wenn die Auftragslage mal nicht so rosig ist, bist Du zahlungsunfähig = insolvent.

Was heißt gewinnen? Glücksspiel? Lotterie? Solche Gewinne sind ohnehin nicht steuerpflichtig und daher nie "problematisch".

Ich meine es ist dann ja kein Geldzugang

Ein Einkommen, welcher Art auch immer, ist immer ein Geldzugang, egal wie schnell ich es wieder ausgebe. 😄