Gewichtsangabe falsch angegeben für Ski, sehr schlimm?

10 Antworten

Für dich kommt die Antwort zu spät, aber vielleicht für andere nicht. Schau doch erst einmal in die "Z-Wert-Tabellen", ob es überhaupt einen Unterschied macht. Wenn ja, sagst du im Skiverleih Bescheid, die stellen dir die Bindung richtig ein, das geht ganz schnell. Die sind da auch nicht sauer, das haben die 20x am Tag. :-)

Ist das schlimm? Naja, wenn du zu wenig Gewicht angegeben hast, wird deine Bindung gegebenenfalls zu locker eingestellt. Sie löst dann leichter aus. Bist du Anfänger, dann macht das wahrscheinlich nichts, weil du die Bindung eh nicht so stark belastest. Du verlierst halt mitunter den Ski, wenn er sich noch nicht aus Sicherheitsgründen vom Fuß lösen sollte (zum Beispiel, um dein Knie zu schützen); bei kleiner Geschwindigkeit ist das halb so wild, es haut dich halt wahrscheinlich unelegant auf's Maul. Aber als guter Skifahrer und Pistensau hingegen wäre das nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich (weshalb gute und sehr gute Skifahrer mit der entsprechenden körperlichen Konstitution die Bindung auch fester eingestellt bekommen -- bei der Angabe bitte auch nicht schummeln!).

Also, entspann' dich, lass es vor Ort gegebenenfalls richtig einstellen, und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, da der Auslösemechanismus an der Bindung dadurch vielleicht nicht funktioniert, gehe vor Ort in einen Skiverleih, das sind 2-3 Drehungen mit dem Schraubenzieher, dauert nicht lange.

Ja, das ist schlimm, da ist die Gefahr, dass du dich schwer verletzt sehr groß, solltest du bevor du Schilaufen gehst, richtig einstellen lassen

Ich fahr jetzt seit 7 Jahren Ski als ich angefangen habe hab ich einmal die falsche Gewichtsanagbe gesagt und das hatte ich davon auf einer roten piste hat sich ein skier gelöst könnte nicht bremsen mich hat vollzerlegt und mein arm war durch aber es gilt auch ski verleihen die garnicht nach Gewicht fragen sondern nur deine Beine vermessen und das reicht aber wenn sie dich nach dem Gewicht fragen würde ich erlich antworten sonst kann das böse ins Auge gehen !!

minnie61
Beitragsersteller

Dankeschön, hab meinem Lehrer bescheid gesagt :)

Das wirst du schon merken. Solange du zu wenig angegeben hast, ist das in Ordnung. Dann geht halt während der Fahrt die Skibindung auf. Ist nervig aber nicht gefährlich. Umstellen lassen würde ich es trotzdem. Macht nämlich keinen Spaß wenn man bei jedem Hügel plötzlich keine Ski mehr unter den Füßen hat ...