Gewichtabnhame/Untergewicht Ursache?

1 Antwort

Hallo Nele, naja, Du solltest wenigstens 55 kg wiegen...

Ja, eine angeschlagene Psyche kann zu Untergewicht führen - ich (174 cm) wog mit 19 Jahren bloß noch 48kg... (Mutter im Krankenhaus, kurz vorm Abi schlechte Noten und dazu noch Liebeskummer).

Ich hab dann regelerecht eine Zunehmkur gemacht: Viel Kalorienreiches gegessen und im Sommer hatte ich wieder 55kg, im Herbst 59..

Blutuntersuchungen reichen in Deinem Fall nicht aus - Du könntest auch was am oder im Darm haben (Bandwurm oder sonstwas)? Geh mal zu einem Internisten - wenn der eine Arzt nichts findet, dann vielleicht ein andrer.

Davon abgesehen lerne Dich selbst zu lieben, Dir selbst was Gutes zu tun - hör schöne Musik, ergötze Dich an feinen Düften und genieße reichhaltige Schlemmereien. Guten Appetit .-)

NeleDieGarnele
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort. :)

Kann man bei zum Beispiel einem Internisten ein Termin machen ohne eine Überweisung von Hausarzt? Mein Hausarzt sagt ja es ist alles in Ordnung..

Dichterseele  06.07.2024, 11:50
@NeleDieGarnele

Ja, Du hast freie Arztwahl. Du kannst zu jedem Facharzt ohne Überweisung.
Vielleicht wäre auch ein Gastroenterologe hilfreich.

Wenn Du 2.500 bis 3000 kcal pro Tag isst (hast Du mal deine Kalorienzufuhr kontrolliert?) und trotzdem abnimmst, statt zunimmst, dann stimmt etwas nicht.

NeleDieGarnele
Beitragsersteller
@Dichterseele

Ja ich esse im Schnitt 2.500kcal. Vielen Dank für die hilfreichen und lieben Antworten!!

Dichterseele  12.07.2024, 15:12
@NeleDieGarnele

Dann sieh mal zu, dass ein Arzt die Ursache findet.
Notfalls lasse Dich mal in einer Uni-Klinik durchchecken.
Alles Gute!