Gewerbe Gründen / Auftragsarbeiten?

3 Antworten

. es würde sich ja nicht lohnen

40 Euro in eine Gewerbeanmeldung zu investieren ist lohnender als mehrere hundert oder mehrere tausend Euro Strafe zu zahlen, weil du ohne Gewerbeanmeldung gewerblich tätig bist.

Außerdem kann ich das mit den Steuern auch selber machen

Ja.

oder benötigt man dazu zwingend ein Steuerberater?

Nein.

Alex

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 20:48

Und wie schaut das aus mit der Krankenversicherung? Hat mein Vater da recht?

EinAlexander  30.07.2024, 20:55
@Inkognito-Beitragsersteller
Und wie schaut das aus mit der Krankenversicherung?

Richtet sich nach deinem Umsatz. Mindestens ca. 220 Euro im Monat, höchstens ca. 1.000 Euro im Monat. Deine Krankenkasse rechnet dir das genauer aus.

Frag die Versicherung bis zu welchem Gewinn du nix mehr zahlen musst. Meine Frau ist auch nebenbei selbstständig und da ändert sich nix an der Krankenkasse

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 20:56

Huhu, ich habe aber keine vollzeit arbeit, weswegen ich über meinen dad Versichert bin

EinAlexander  30.07.2024, 21:09
@Inkognito-Beitragsersteller
ich habe aber keine vollzeit arbeit, weswegen ich über meinen dad Versichert bin

Das geht dann nicht mehr. Eine hauptberufliche Selbstständigkeitschließt eine Familienversicherung aus.