Gewerbe für Print on Demand in Österreich?

1 Antwort

Eine gewerbliche Tätigkeit darfst du nur dann ausüben, wenn du eine Gewerbeberechtigung (→ USP ) hast.

Quelle: oesterreich.gv.at

Du verdienst damit etwas, also bist du ein gewerblicher Verkäufer.

“Eine Tätigkeit wird gewerbsmäßig ausgeübt, wenn sie selbständig, regelmäßig und in Ertragserzielungsabsicht betrieben wird.” Einen Gewerbeschein brauchst du auch spätestens dann, wenn du einem größeren Personenkreis regelmäßig Dienste oder Produkte anbietest (Website, Anzeige, Firmentafel, Visitenkarte, etc).

Du musst nur dann kein Gewerbe anmelden --->

Die Grenze zwischen legalem Verkauf und versuchter Steuerhinterziehung ist fließend. Es gilt, dass Privatverkäufe bis zu 730 Euro im Jahr steuerfrei sind. Bei höheren Einkünften in diesem Bereich fällt Einkommensteuer an.

Ich gehe mal davon, dass du davon leben willst oder zumind. mehr als um nur 60 € im Monat T-Shirts verkaufen willst.