Gewerbe als Hobby Grafikdesigner möglich?

2 Antworten

Die Frage die ich jetzt habe, kann man seine Designs und Werke verkaufen über Fiverr als ungelernter?

Ja, solange du nicht behauptest, dass du das irgendwann man richtig gelernt hast oder so. Natürlich geht das

Darf ich mir dafür ein Gewerbe anmelden oder geht es nur wenn man gelernter ist?

Du kannst auch dafür ein Gewerbe anmelden. Viele sind in der Branche Quereinsteiger und haben es selbst gelernt

PS: Meine Designs erstelle ich mit Lizenzfreien Bilder oder ich würde mir Lizenzen erwerben.

Das ist auf jeden Fall sehr wichtig

Die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt. Jeder darf sich so nennen.

Ein Gewerbe musst du nur anmelden, wenn du auch tatsächlich gewerbliche Leistungen anbietest. Design ist keine gewerbliche Leistung. Wenn du aber z. B. Reinzeichnungen oder Bildretusche nach den Entwürfen anderer machst, dann ist das gewerblich. Viele freiberufliche Kollegen melden sich beim Finanzamt mit zwei Tätigkeitsbereichen an: unterteilt in gewerbliche und nicht-gewerbliche Tätigkeiten. Wenn du einen hohen Anteil an nicht-gewerblichen Tätigkeiten hast, dann lohnt sich die Trennung auf jeden Fall.

Wenn du als freiberuflicher Grafikdesigner arbeitest, dann musst du dich bei der Künstlersozialkasse anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung